Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Schikaneder Wien: Szenelokal und Kino (Bild: Schikaneder Wien)
Reihe
"Festival des gescheiterten Films"
Der wirtschaftliche Erfolg ist diesen Filmen verwehrt geblieben: Das "Festival des gescheiterten Films" ist bis 17. Dezember im Wiener Schikaneder Kino zu sehen. 56 Filme werden gezeigt.
Im Schikaneder gastiert das Festival ab 15. Dezember.
Von Festivals und TV abgelehnt
Das Festival findet in den vier größten Städten des deutschsprachigen Raums statt. Den Anfang macht Wien. Danach geht es nach München, Hamburg und Berlin.

Als gescheitert gilt dem Festival ein Film dann, wenn er bei seiner Vermarktung gescheitert ist, von Festivals, Kino und TV-Sendern abgelehnt wurde oder wenn er seine künstlerischen Intentionen nicht umsetzen konnte. Aber auch wenn er das Scheitern selbst zum Thema hat.
Poet und Sielecki im Programm
Paul Poet, der mit seiner Schlingensief-Doku "Ausländer raus!" immerhin in der 50 Werke umfassenden DVD-Edition zum österreichischen Film vertreten ist, ist mit einem radikalen Werk im Programm.

Auch der Kurzfilm "Raumausstatter Stagl" von Hubert Sielecki, seit 25 Jahren Leiter des Studios für experimentellen Animationsfilm an der Wiener Universität für angewandte Kunst, ist erstmals in einem Festivalprogramm zu sehen.
Finanziell ruiniert
Daneben finden sich Filme wie die Doku "in the rhythm of a city" von Katharina Suckale, die darin die Geschichte einer Berliner Musikgruppe in Indien erzählt. "Auf Grund der Auseinandersetzungen in der Gruppe konnte und durfte ich viele Konflikte nicht filmen. Dadurch kommt der Zuschauer den Musikern nicht wirklich nahe", so die deutsche Regisseurin. Ihr Pariser Weltvertrieb konnte ihren Film nicht verkaufen. "Das Projekt hat mich auch noch finanziell ruiniert", sagt sie.
Bewusstes Entsagen
Dennoch versteht Festivalleiter H. W. Müller, selbst Filmregisseur, das Scheitern "nicht als Versagen, sondern als bewusstes Entsagen".

Müller will den Filmemachern den Sinn ihrer Arbeit wieder zurückgeben und wird am 15. Dezember das Festival auch eröffnen.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News