|
|
 |
 |
Tiergarten |
22.08.2007 |
|
|
|
|
Nachwuchshoffnung bei Koalas
Bei den Pandas hat es bereits geklappt, aber auch bei den Koalas dürfte es so weit sein: Es steht Nachwuchs ins Gehege. Der aus Schottland herbeigeholte Koala-Mann Chumbee dürfte die siebenjährige Mirali "beglückt" haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tiergarten-Direktorin Schratter ist zuversichtlich, dass es bald Nachwuchs bei den Koalas gibt. |
|
|
|
Keine Periode und launisch
Koala-Weibchen Mirali dürfte schwanger sein, bestätigte Direktorin Dagmar Schratter. Das siebenjährige Weibchen hatte sich in den vergangenen Monaten drei Mal mit Chumbee gepaart. Ihr bisheriger Partner Bilyarra (9) hatte kein sexuelles Interesse gezeigt.
Für möglichen Nachwuchs gibt es laut Schratter zahlreiche Indizien: Mirali habe ihre Periode nicht bekommen und ihr Verhalten geändert, hieß es aus dem Zoo. "Sie ist zickig", so Schratter. Das Weibchen lasse sich nicht mehr am Bauch berühren und auch nicht in den Beutel schauen - ein Ultraschall sei daher nicht möglich.
Zudem glauben die Tier-Experten eine Schleimspur entdeckt zu haben, die darauf hindeuten könnte, dass der etwa Kaffeebohnen-große Nachwuchs bereits in den Beutel gekrabbelt sein dürfte. Dort docken die Jungtiere an die Zitzen der Mutter an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Baby zu Weihnachten?
In fünf bis sechs Wochen sollte an Miralis Bauch eine Wölbung zu erkennen sein, hofft man im Schönbrunner Zoo. In vier bis fünf Monaten - möglicherweise also termingerecht zu Weihnachten - dürfte der Nachwuchs erstmals aus dem Beutel schauen und im sechsten Monat herausklettern. Die Tiergarten-Mitarbeiter wollen dem Koala-Weibchen nun Ruhe gönnen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chumbee war ursprünglich als Konkurrenz gedacht. |
|
|
|
Seit Ende Februar in Wien
Die Paarung mit dem sechsjährigen Chumbee sei "ruck-zuck" vor sich gegangen, erzählte die Direktorin. Ende Februar war das bullige, dominante Männchen aus einem Zoo in Edinburgh nach Wien gekommen. Bereits zwei Tage nach seiner Ankunft paarte er sich erstmals mit Mirali.
Dabei sollte er für den Wiener Koala-Mann eigentlich nur eine Konkurrenz darstellen und damit indirekt für Nachwuchs sorgen. Bilyarra hatte sich jedoch nicht beeindrucken lassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wien.ORF.at; 23.8.07
Sensation im Tiergarten Schönbrunn: Heute Morgen ist ein Panda-Baby im Tiergarten Schönbrunn geboren worden. Vor 127 Tagen hatten sich die beiden Pandas gepaart.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|