|
|
 |
 |
Stadtgestaltung |
18.08.2008 |
|
|
|
|
Mehr Rasen und weniger Show am Heldenplatz
Neuer Rollrasen wird auf dem Heldenplatz in der Wiener Innenstadt verlegt. Der alte Rasen ist durch die Fanzone während der Euro zerstört worden. Künftig soll es deutlich weniger Veranstaltungen am Heldenplatz geben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Keine Veranstaltungen am Heldenplatz 2009. |
|
|
|
"Heldenplatz keine Veranstaltungsfläche"
"Der Heldenplatz ist keine Veranstaltungsfläche", so Burghauptmann Wolfgang Beer. Er könne nicht zulassen, "dass wir da die ganze Zeit eine Gstätten haben".
Das laufende Jahr soll als "harter Schnitt" genutzt , die Zahl der Veranstaltungen am Heldenplatz künftig deutlich reduziert werden.
Großveranstaltungen wie Erntedankfest und Militärschau am Nationalfeiertag werden heuer noch stattfinden. Wegen des geplanten Baus des Tiefspeichers der Nationalbibliothek hat Beer aber bereits sämtliche für das nächste Jahr geplanten Veranstaltungen abgesagt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ende September soll der Heldenplatz wieder grün sein. |
|
|
|
Gleich auch neues Bewässerungssystem
Der Rasen am Heldenplatz ist im Juni komplett zerstört worden. Die Grünflächen der demaligen Fanzone wurden zentimeterhoch mit Holzschnitzel bedeckt - der Rasen darunter ist einfach erstickt.
Das Erdreich mußte aufwendig abgetragen werden - und man hat in den letzten Wochen die Gelegenheit genützt und gleich ein komplettes Bewässerungssystem verlegt. In Summe müssen rund 15.000 Quadratmeter neu begrünt werden, so Burghauptmann Wolfgang Beer.
Die Arbeiten dafür werden etwa eineinhalb Wochen dauern. Dann benötigt der Rasen zum Anwachsen noch einmal etwa zwei Wochen. Laut der zuständigen Burghauptmannschaft soll dann Ende September am Heldenplatz wieder alles beim alten - und sämtliche Spuren der Euro verschwunden - sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 Vorarbeiten am Heldenplatz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Geplante" Kosten von 190.000 Euro
Rund 190.000 Euro kostet die Neubepflanzung am Heldenplatz, wie es in einem Artikel der Tageszeitung "Der Standard" von Seiten des Stadt Wien Marketing hieß.
Diese Summe sei bereits vor der Euro eingeplant gewesen und als Kaution bei der Burghauptmannschaft hinterlegt worden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wien.ORF.at; 24.7.08
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|