|
|
 |
 |
WIRTSCHAFT |
20.05.2009 |
|
|
|
|
Shopping-Flächen in "BahnhofCity" gefragt
Die Vermietung der Shopping-Flächen in der künftigen "BahnhofCity Wien West" läuft bereits auf Hochtouren. Laut dem Einkaufszentrumsbetreiber ECE sind bereits 40 Prozent der Flächen vermietet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nur Bahnhofshalle bleibt
17.000 Quadratmeter Geschäfte und Lokale stehen in der "BahnhofCity Wien West" ab 2011 den Reisenden zur Verfügung. Links und rechts werden große Gebäude errichtet, die Büros bzw. ein Hotel beherbergen. Lediglich die alte Bahnhofshalle wird - aus Gründen des Denkmalschutzes - hinsichtlich ihres Erscheinungsbildes kaum verändert.
Das Einkaufszentrum wird sich nicht nur über den gesamten Komplex, sondern auch über ein Tiefgeschoß erstrecken, das völlig neu errichtet wird. Dort wird unter anderem auf 2.000 Quadratmetern ein Lebensmittelmarkt einziehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Keine Konkurrenz zur Mariahilfer Straße. |
|
|
|
Mittelpunkt bei "Food-Court"
Geplant sind auf dem Areal auch ein Kaffeehaus und Fast-Food-Lokale. Zentrales Element des Gastrobereiches wird jedoch der "Food-Court" sein, in dem unterschiedliche Anbieter angesiedelt werden.
Der benachbarten Mariahilfer Straße will die ECE mit dem Shoppingcenter auf dem Bahnhof nach eignen Angaben nicht Konkurrenz machen. Gehofft wird vielmehr auf eine Ergänzung des Angebots. Die Vermietung der "BahnhofCity" laufe aber auch deswegen gut, weil in der Mariahilfer Straße das Angebot an Flächen geringer als die Nachfrage sei, hieß es.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
oesterreich.ORF.at; 19.5.09
In den nächsten drei Jahren sollen 46 weitere Shoppingcenter in Österreich entstehen. Das würde zusätzliche 800.000 Quadratmeter Fläche bedeuten, teilte das Beratungsunternehmen RegioPlan am Dienstag mit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|