Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Hände eines dicken Kindes (Bild: ORF)
GESUNDHEIT
Dicksein kein Grund für Arztbesuch
900.000 Österreicher sind fettleibig, was nicht ohne - teure - Folgen bleibt. Doch nur wenige Patienten gehen wegen Fettleibigkeit zum Arzt. Das zeigt eine Studie, die in Wien präsentiert worden ist.
Ärzte und Patienten müssen umdenken
Lediglich 7,6 Prozent der Befragten würden bei Übergewicht einen Mediziner aufsuchen, heißt es in der von Marktagent.com durchgeführten Studie. Offenbar werde Ärzten keine effektive Behandlung von Fettleibigkeit zugetraut.

Ärzte wiederum würden offenbar Fettleibigkeit nicht als Krankheit sehen. "Hier muss ein Umdenken von beiden Seiten stattfinden", forderte Bernhard Ludvik, Vorstand der Adipositas Gesellschaft.
Fettleibigkeit hat teure Folgen
Fettleibigkeit habe eine Vielzahl von Folgeerkrankungen, die nicht nur den Einzelnen belasten, sondern auch die Volkswirtschaft. Nicht zuletzt deshalb setzte man beim Hauptverband der Sozialversicherungsträger verstärkt auf Vorsorge, so Generaldirektor Josef Kandlhofer.

Aufklärung geschehe über eigene Programme für Schwangere und Kleinstkinder, in Schulen und in Betrieben.
76 Kilogramm bei 1,73 Meter
Der durchschnittliche Österreicher wiegt laut der Studie 76 Kilogramm bei 1,73 Meter Körpergröße. Damit hat er einen Bodymaßindex von über 25, was ihn als übergewichtig ausweist.

An der Umfrage nahmen 500 Österreicher im Alter zwischen 14 und 59 Jahren im Zeitraum vom 4. bis 12. August 2009 teil.
Beipackzettel schon vor dem Kauf lesen
Einsparungspotenzial ortet Kandlhofer nicht nur bei der Vermeidung von Krankheiten, sondern auch bei Medikamenten. Neun Prozent der Patienten würden laut Studie nach dem Lesen des Beipackzettels aus Angst vor Nebenwirkungen verordnete Arzneien gleich wieder wegwerfen.

Die Informationen würden sich aber auch bequem über die Homepage der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) herunterladen lassen - noch vor dem teuren Gang in die Apotheke.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News