|
|
 |
 |
WIRTSCHAFT |
09.02.2010 |
|
|
|
|
Valentinstag: Männer großzügiger als Frauen
Rund 23 Millionen Euro werden dieses Jahr rund um den Valentinstag ausgegeben. Männer geben durchschnittlich 37 Euro pro Kopf aus, Frauen sind mit 29 Euro etwas weniger spendabel. Blumen und Süßigkeiten sind die Klassiker.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Keine Geschenke für Schwiegereltern oder Geschwister. |
|
|
|
Frauen beschenken eher Kinder
Allen Unkenrufen zum Trotz: Am Valentinstag wollen 57 Prozent der Männer ihrer Liebsten ein Geschenk überreichen. Bei den Frauen sind es nur 44 Prozent.
In Beziehungen ist der Unterschied noch größer: Hier sind es 89 Prozent der Männer, die ihre Partnerin beschenken, jedoch nur 42 Prozent der Frauen. Sehr häufig beschenken Frauen dafür ihre Kinder (44 Prozent) und Freunde (22 Prozent).
Schwiegereltern, Großeltern und Geschwister werden von den Wienerinnen und Wienern nur selten beschenkt (jeweils rund zwei Prozent).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Was halten Sie vom Valentinstag?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ältere schätzen Valentinstag besonders
Hoch im Kurs steht der Valentinstag noch bei älteren Menschen. 53 Prozent der über 50-Jährigen nützen den Valentinstag für ein romantisches Geschenk, bei den 15- bis 29-Jährigen sind es 44 Prozent. Im vergangenen Jahr war das noch umgekehrt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Für die Umfrage wurden von makam market research 500 Wienerinnen und Wiener befragt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rote Rosen weiterhin beliebtestes Geschenk
Am häufigsten werden mit 69 Prozent Blumen geschenkt. Der Klassiker zum Valentinstag sind unverändert die roten Rosen.
25 Prozent planen, Süßigkeiten zu verschenken. An dritter Stelle finden sich mit sieben Prozent Einladungen zu Theaterbesuchen oder Essen. Danach folgen Kleidung, Kosmetika, Gutscheine, Stofftiere und Schmuck.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|