|
|
 |
 |
KULTUR |
09.03.2010 |
|
|
|
|
21. Romy-Gala mit Klaus Eberhartinger
Zum 21. Mal werden am 17. April in Wien bei einer großen Gala die Romys vergeben. Klaus Eberhartinger moderiert, Klaus Maria Brandauer wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet. die Romys werden zum "Film- und Fernsehpreis".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romys werden am 17. April vergeben. |
|
|
|
Brillant-Romy für Ingrid Thurnher
Klaus Eberhartinger wird die Veranstaltung, die von der Tageszeitung "Kurier" organisiert und vom ORF übertragen wird, moderieren.
Mit sieben goldenen Romys zählt eine ORF-Moderatorin auch zu den Rekordhaltern: ZIB-Moderatorin Ingrid Thurnher erhält heuer als Ehrengeschenk eine Brillant-Romy in Form einer Anstecknadel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 Gibt es heuer eine Romy für Christoph Waltz? |
|
|
|
Romys künftig "Film- und Fernsehpreis"
Premiere gibt es heuer für Filmschauspieler. Zum ersten Mal können Darstellerinnen und Darsteller aus dem Bereich Kinofilm mit einer Romy ausgezeichnet werden.
Seitens der Organisatoren hieß es, die Romy werde damit zu dem "Film- und Fernsehpreis" in Österreich. Zudem würde es heuer auch die Wahl des frisch gekürten Oscar-Preisträgers Christoph Waltz zum beliebtesten Schauspieler möglich machen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romys in sechs Kategorien
Die Publikumslieblinge aus Fernsehen und Film werden heuer in sechs Kategorien ausgezeichnet: "Beliebteste Schauspielerin", "Beliebtester Schauspieler", "Beliebtester Serienstar", "Beliebteste/r Moderator/in", "Beliebteste/r Show Entertainer/in" und "Beliebtester Comedian".
Der Schauspieler und Regisseur Klaus Maria Brandauer wird mit einer Platin-Romy für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gala live im ORF
ORF 2 überträgt die Gala am 17. April ab 21.20 Uhr live aus der Wiener Hofburg. Am 18. April gibt es eine 35-minütige Chili-Spezialsendung "Heinzl und die Romys" um 19.20 Uhr in ORF 1.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|