Wien ORF.at
wetter.ORF.at
DI | 14.02.2012
Filmplakat El Camino (Bild: Admiral Kino)
KINO
Filme aus Lateinamerika im Admiral Kino
Lateinamerikanische Regisseurinnen stehen im Mittelpunkt einer Filmreihe im Admiral Kino. Ab Montag stehen fünf Streifen unter dem Motto "Cine por mujeres" auf dem Programm.
Eröffnung mit Film von Isthar Yasin.
Regisseurin bei Publikumsgespräch dabei
Der Eröffnungsfilm "El Camino" ("Der Weg") erzählt die Geschichte von zwei nicaraguanischen Kindern. Sie machen sich auf die Suche ihrer nach Costa Rica ausgewanderten Mutter, von der sie sieben Jahre nichts mehr gehört haben.

Die 42-jährige Regisseurin Ishtar Yasin ist irakischer, costaricanischer und chilenischer Herkunft. Nach dem Militärputsch 1973 musste sie mit ihrer Familie Chile verlassen.

Nach einer Filmausbildung und Regiearbeiten bei Kurzfilmen und Dokumentationen hat sie mit der Arbeit an "El Camino" begonnen. Ishtar Yasin wird am Montag im Admiral Kino persönlich anwesend sein und ist nach dem Film auch bei einem Publikumsgespräch im Kino.
Oscar-nominierter Film zum Abschluss
An den weiteren Abenden stehen der Erstlingsfilm der ecuadorianischen Filmemacherin Tania Hermida mit dem Titel "Qué tan lejos" (Wie weit noch?") sowie Werke der Chilenin Alicia Scherson und der Argentinierin Lucia Puenzo auf dem Programm.

Die Filmreihe wird mit "La teta asustada" ("Eine Perle Ewigkeit") abgeschlossen. Der zweite Spielfilm der Peruanerin Claudia Llosa war für den Auslands-Oscar nominiert. Claudia Llosa ist die Nichte des berühmten Schriftstellers Mario Vargas Llosa.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News