Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Christoph Waltz beim Filmball Vienna (Bild: APA/Georg Hochmuth)
LIFESTYLE
Oscar-Glamour beim Wiener Filmball
Mehr als nur ein Hauch von Hollywood ist am Freitagabend im Wiener Rathaus zu spüren gewesen. Beim ersten Wiener Filmball nach 47 Jahren gaben sich Oscar-Preisträger, Hollywood-Stars und heimische Filmgrößen ein Stelldichein.
Christoph Waltz mit dem Preis für den besten deutschen Schauspieler (Bild: APA/Georg Hochmuth) Christoph Waltz als bester Schauspieler gekürt
Wenig überraschend war der Star des Abends, und auch der Moderator des Balls, Frank Hoffmann, ließ die zahlreich erschienen Gäste nicht lange im Unklaren: "Es ist wohl kein großes Geheimnis, wer den Preis für den besten Schauspieler bekommt."

Oscar-Preisträger Christoph Waltz ließ sich wie schon zahlreiche Preise zuvor auch diesen nicht entgehen. Nach der Laudatio des Komponisten Peter Wolf gab sich Waltz aber wortkarg: "Es bleibt mir gar nichts mehr zu sagen, außer vielen, vielen Dank", sagte er unter Standing Ovations.
Kevin Spacey (l.) und Maximilian Schell beim Filmball Vienna (Bild: APA/Georg Hochmuth)
Kevin Spacey bei der Laudatio für Maximilian Schell (Bild: APA/Georg Hochmuth) Kevin Spacey ehrte Maximilian Schell
Eine Überraschung gab es bei der Verleihung der Auszeichnung für das Lebenswerk an Maximilan Schell. Hollywood-Star Kevin Spacey war dafür eigens nach Wien gekommen, um seinem Freund den Preis zu überreichen. "Ich habe selbst schon mit Maximilian gearbeitet und er ist eine Legende für mich", schwärmte Spacey.

Apropos Hollywood: Der Kärntner Koch Wolfgang Puck, der seit Jahren traditionellerweise das Oscar-Essen ausrichtet, übermittelte eigens für den Wiener Filmball seine Rezepte und wünschte per Videobotschaft einen "guten Appetit".
Video vom Filmball Vienna

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Julia Stemberger (Bild: APA/Georg Hochmuth) Viele Stars des deutschsprachigen Films
Ein kräftiges Lebenszeichen der heimischen und deutschsprachigen Filmszene war der Ball allemal:

Über den vor dem Rathaus ausgerollten roten Teppich schritten unter anderem Peter Weck, Christiane Hörbiger, Gitta Saxx, Christine Neubauer, Wolfgang Fierek, Julia Stemberger, Albert Fortell, Barbara Wussow, Marianne Mendt, Otto Retzer, Uschi Glas, Max von Thun, Elke Winkens, Josef Vilsmaier und Regisseur Robert Dornhelm.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News