|
|
 |
 |
TIERGARTEN |
22.05.2010 |
|
|
|
|
Schwangerschaftsgymnastik für Elefanten
Die Pfleger im Tiergarten Schönbrunn erwarten im Sommer Nachwuchs bei den Elefanten. Bis dahin wird die trächtige Elefantenkuh Numbi regelmäßig zur Schwangerschaftsgymnastik gebeten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 Blutabnehmen wird regelmäßig geübt. |
|
|
|
Geburt für "Mitte bis Ende August" erwartet
Die 17-jährige Elefantenkuh Numbi ist im Vorjahr gemeinsam mit Sohn Kibo nach Wien gekommen. Die Kuh war bereits damals trächtig, bei den Dickhäutern dauert die Schwangerschaft rund 22 Monate.
Tierpfleger Ramon Salaun macht deshalb mit der hochschwangeren Numbi die unterschiedlichsten Übungen. Teils das normale Trainingsprogramm, teils speziell für die werdende Mutter.
Dabei wird auch immer wieder das Blutabnehmen geübt. "Aus dem Blutbild lässt sich herauslesen, an welchem Punkt die Schwangerschaft gerade ist", erklärt Salaun. "Wir rechnen mit der Geburt des Jungtieres Mitte bis Ende August", verrät der Tierpfleger.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
"Kontrolle der Füße wichtiger als sonst"
Neben der Blutabnahme wird auch immer wieder das Heben des Fußes geübt, damit "wir gegebenenfalls auch Fußpflege durchführen können", so Salaum. Auch müsse die Sohle regelmäßig geprüft werden, da die Füße in der Schwangerschaft speziell belastet würden.
"Die Elefantenkuh ist mit dem Jungen ja schwerer als sonst, damit wird die Kontrolle der Füße auch wichtiger", erklärt der Elefantenpfleger. Das Junge werde bei der Geburt "dann um die 100 Kilo" auf die Waage bringen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gehege bietet für bis zu acht Elefanten Platz. |
|
|
|
Letzte Elefantengeburt in Schönbrunn 2003
Platz genug für ein neues Mitglied der Schönbrunner Elefantenherde ist im 7.000 Quadratmeter großen Gehege jedenfalls vorhanden.
Das Gehege ist laut Tiergartendirektorin Dagmar Schratter auf bis zu acht Tiere ausgelegt. Mit dem Jungen werden es im Spätsommer sechs Tiere sein, eine "schöne kleine Herde", so Schratter.
Die letzte Geburt eines Elefanten in Schönbrunn liegt schon mehrere Jahre zurück. Am 25. Mai 2003 wurde Mongu geboren. Sie ist jetzt Spielgefährtin von Kibo. Nicht mehr in Schönbrunn ist Abu. Der 2001 geborene Elefant lebt heute im Zoo Halle.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beitrag online nachsehen
Den "Wien heute"-Beitrag zur "Schwangerschaftsgymnastik" im Elefantengehege können Sie nach der Sendung auch online nachsehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Wildes Wien"
Eine unterhaltsame Reportage-Reihe mit Einblicken in den Alltag des ältesten Zoos der Welt: "Wien heute“ zeigt jeden Samstag den Tiergarten Schönbrunn wie man ihn nur selten erlebt hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wien.ORF.at; 3.12.09
Seit 2009 vergrößern Numbi und Kibo die Elefantengruppe im Tiergarten Schönbrunn. Die Elefantenkuh und ihr Kalb sind aus dem Zoo Wuppertal nach Wien gekommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|