Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Strafgesetzbuch und Strafprozessordnung auf Richtertisch (Bild: APA/Barbara Gindl)
JUSTIZ
Lehrer hatte Sex mit Schülerin: Freispruch
Das Oberlandesgericht (OLG) Wien hat in zweiter Instanz einen Lehrer freigesprochen, der sich von einer 17 Jahre alten Schülerin sexuell befriedigen ließ. Das Ersturteil, sechs Monate bedingte Haft, wurde aufgehoben.
Verteidiger: "Richtige Entscheidung""
Für das OLG lag im Unterschied zum Straflandesgericht im vergangenen Oktober kein für eine Strafbarkeit notwendiges Abhängigkeitsverhältnis vor. Außerdem habe keine Schutzbedürftigkeit der Nachhilfeschülerin bestanden.

Der Verteidiger des Professors für Latein und Geschichte sprach von einer "richtigen Entscheidung". Es stehe auch einem Lehrer "ein privater Lebensbereich zu, in dem bei richtiger rechtlicher Würdigung seine berufliche Funktion mit allen Rechten und Pflichten außer Betracht bleiben muss".
Zwei Stunden Lateinunterricht in der Badewanne.
Nachhílfe für Tochter eines Freundes
Der 58-jährige hatte die zum Zeitpunkt der Tat 17 Jahre alte Schülerin von ihrer Geburt an gekannt. Sie ist die Tochter eines langjährigen Freundes. Dieser hatte den Lehrer ersucht, das Mädchen auf eine Nachprüfung in Latein vorzubereiten.

Die erste Nachhilfestunde beraumte er im FKK-Gelände auf der Donauinsel an. Als es einmal regnete, verlegte er die Nachhilfestunde in sein Haus. Dort legte er sich mit dem Mädchen in die Badewanne, um - wie er vor Gericht sagte - zwei Stunden Latein zu lernen.

Im Anschluss legte er sich mit ihr "zum Auskühlen" hin. Dabei sei es dann passiert. Er habe sich von der Schülerin befriedigen lassen.
Lehrer könnte wieder unterrichten
Die Staatsanwaltschaft hatte ebenfalls gegen das Ersturteil berufen. Sie forderte eine höhere Strafe für den Lehrer sowie ein Berufsverbot. Als der Vorfall bekanntwurde, hatte der Stadtschulrat den Professor suspendiert.

Mit dem rechtskräftigen Freispruch stehen nun die Chancen des Lehrers nicht schlecht, wieder unterrichten zu dürfen. Die Schülerin hatte nicht jene Schule besucht, an der der Mann zuletzt tätig war.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News