Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Prince (Bild: Sony Music / Kevin Mazur)
KONZERT
Prince gibt sich in der Stadthalle die Ehre
Es ist ein Höhepunkt des Konzertsommers: Heute Abend wird der US-Popstar Prince in der Stadthalle auftreten. Gerüchte um einen Überraschungsauftritt in der Ottakringer Brauerei haben sich gestern nicht bestätigt.
Alles wäre vorbereitet gewesen
"Heute findet hier definitiv nichts statt", hieß es Montagabend aus der Event-Location. Weitere Auskünfte waren nicht zu bekommen. Aus Kreisen der Organisation verlautete, dass stattdessen möglicherweise eine After-Show-Party nach dem Auftritt in der Stadthalle stattfinden könnte.

Ob der Auftritt tatsächlich zustande kommt, wollte die Presseabteilung der Event-Location bisher nicht bestätigen. Wie aus Kreisen der Organisation zu erfahren war, stand in der Brauerei-Halle aber alles für den Fall der Fälle bereit.
Mehr als nur ein Musiker
Die Aufregung war groß: "Bitte keine Fotos", lautete die Ansage beim Tourauftakt von Prince beim legendären "Roskilde-Festival" in Dänemark dieses Jahr. Doch so unerwartet war der Trubel nicht: Die exzentrische Ader von Prince ist bekannt und gehört mitunter zu seinen Markenzeichen.

Ebenso wie sein Arbeitseifer: 100 Millionen Tonträger, 28 Studioalben, 14 Top-Ten-Alben in den USA, sieben Grammy Awards, ein Oscar und ein Golden Globe, verschiedenste weitere Music-Awards und die Aufnahme in die "Rock'n'Roll Hall Of Fame" gehen auf seine Rechnung.

Tatsache, dass die 2007 stattgefundenen 21 Prince-Konzerte in der Londoner O2-Arena nicht nur restlos, sondern die Tickets auch in Windeseile ausverkauft waren. In diesem Jahr spielt er einzig beim "Roskilde-Festival" in Dänemark und beim "Werchter-Festival" in Belgien. Neben einem Konzert in Frankreich gibt er nur noch in Wien seine Hits zum Besten.
Prince (Bild: NPG 2010) Dreistündiges Hit-Feuerwerk
Eine Kombination aus Rock, Funk, Soul, Pop, R&B, Blues und Jazz kennzeichnet seinen Musikstil. Sein freier Umgang mit Sex, Damenstrümpfen und Dessous polarisierte die 1980er und 1990er Jahre. Und trotzdem hat er seit 2004, mit wenigen Ausnahmen, geradezu eine "Tourabstinenz" betrieben.

"Let's Go Crazy" - Fast genau 17 Jahre ist es demnach her, dass Prince eine österreichische Bühne betreten hat. In der Stadthalle dürfen daher Hits wie "1999", "Little Red Corvette", "Take Me With U", "Purple Rain", "Let's Go Crazy", "Angel" und "Kiss" erwartet werden. Versprochen wird außerdem ein fast dreistündiges Hit-Feuerwerk mit Special Guests.

Ob er von seinen Fans "Diamonds and Pearls" bekommen wird, zeigt sich heute Abend.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News