Wien ORF.at
wetter.ORF.at
MO | 13.02.2012
Vienna Night Run (Bild: Schedl)
Vienna Night Run
SPORT
Vienna Night Run 2010: Laufen tut gut
Tausende Läufer umrunden den Ring und sammeln dabei auch noch Spenden für den guten Zweck. Beim Vienna Night Run am 5. Oktober stehen Spaß und Mitmenschlichkeit im Vordergrund.
Fünf Euro des Startgeldes eines jeden Teilnehmers gehen als direkte Spende an "Licht für die Welt".
Laufen im Dunkeln, spenden für´s Licht
Als der Vienna Night Run im Jahr 2007 ins Leben gerufen wurde, sollte er sich grundlegend von anderen Laufevents unterscheiden. Nicht der Wettbewerb sollte im Mittelpunkt stehen, sondern der Spaß am gemeinsamen Sport - und die Freude, damit Gutes zu tun. Denn fünf Euro des Startgeldes jeden Teilnehmers werden an die Organisation "Licht für die Welt" gespendet.

Vergangenes Jahr nahmen 13.686 Läufer, Nordic Walker und erstmals auch Behindertensportler am Vienna Night Run teil. Spenden in der Höhe von 68.430 Euro konnten dadurch lukriert werden. Bundespräsident Heinz Fischer gab persönlich das Startsignal und feuerte die Teilnehmer bis zum Schluss an.

Die fünf Kilometer lange Strecke verläuft auch heuer wieder entlang des Rings, wobei sich Start und Ziel auf Höhe des Rathausparks befinden. Der Startschuss fällt um 20.30 Uhr - davor und danach wird rund um den Rathausplatz gefeiert.
Vienna Night Run Start (Bild: Jobst)
13.686 Teilnehmer starteten beim Vienna Night Run im vergangenen Jahr.
Vienna Night Run (Bild: Schedl) Erlös geht an "Licht für die Welt"
"Licht für die Welt" ist eine österreichische Hilfsorganisation, die international tätig ist. Sie setzt sich für augenkranke, blinde und anders behinderte Menschen in den Armutsgebieten der Welt ein.

Wichtigstes Ziel für die Organisation ist es, dass bis zum Jahr 2020 kein Mensch mehr aufgrund von fehlender medizinischer Versorgung erblinden soll.
Vienna Night Run (Bild: Schedl)
Ein Rollstuhlfahrer beim Vienna Night Run 2009.
"Radio Wien"-Laufteam mit dabei
Radio Wien (Bild: ORF)Radio Wien ist mit einem eigenen Laufteam vertreten. Mit dabei sind unter anderem die Moderatoren Carola Gausterer und Peter Polevkovits.

Direkt an der Laufstrecke beim Schwedenplatz werden alle Läuferinnen und Läufer von einem "Radio Wien"-DJ mit guter Musik und vielen Hits & Oldies begleitet.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News