Backstage in der Staatsoper Was verbirgt sich hinter den Kulissen der Staatsoper? Das können Besucherinnen und Besucher am "Tag der offenen Tür" heute herausfinden. Der Einlass ist aber nur um 15.00 und 19.00 Uhr möglich.
Blick hinter die Kulissen Einmal im Jahr darf das Publikum der Staatsoper einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen werfen und die einzelnen Abteilungen des Hauses frei erkunden. Es besteht außerdem die Möglichkeit bei Orchester-, Chor- und Ballettproben dabei zu sein.
Darüber hinaus zeigen die Kostümwerkstätten Originalkostüme beliebter Künstler und das Notenarchiv präsentiert historisches Notenmaterial mit handschriftlichen Eintragungen großer Dirigenten und Komponisten.
Das Wiener Staatsballett beim Training.
Mitarbeiter der Kostümwerkstätten erklären die Herstellung von Perücken.
Außergewöhnliche Bühnenshow Als abschließendes Highlight des Opernbesuches findet im Zuschauerraum eine halbstündige Technik-Show statt. Auf offener Hauptbühne wird den Gästen eine der international modernsten Bühnenmaschinerien präsentiert. Die Zählkarten dienen während dieser Vorführung als Platzkarten.
Es gibt noch Restkarten Während das Staatsopernmuseum am "Tag der offenen Tür" bei freiem Eintritt von 10.00 bis 21.00 Uhr besucht werden kann, ist der Besuch der Staatsoper nur zu den beiden Einlassterminen sowie mit Zählkarte möglich.
Diese werden seit Anfang August in der Kassenhalle der Bundestheater kostenlos ausgegeben. Restkarten sind derzeit noch erhältlich.
Service
"Tag der offenen Tür" an der Wiener Staatsoper: 4. 9., 15.00 und 19.00 Uhr, Zählkarten in der Kassenhalle der Bundestheater, Operngasse 2.