Wien ORF.at
wetter.ORF.at
MO | 13.02.2012
Erntedankfest auf dem Heldenplatz 2010 (Bild: ORF)
LIFESTYLE
Besucherrekord beim Erntedankfest
Ungewöhnt ländlich ist es am Wochenende auf dem Heldenplatz zugegangen: Mit rund 300.000 Besuchern an zwei Tagen konnte sich der Bauernbund über einen neuen Besucherrekord auf Österreichs größtem Erntedankfest freuen.
Erntedankfest auf dem Heldenplatz 2010 (Bild: ORF)
Segen und Erntedankumzug als Höhepunkt.
Lebensmittel aus Österreich genießen
Gemäß dem Motto "Heimisch kaufen" zog Speis und Trank wohl das meiste Interesse auf sich - mit Ausnahme der Segnung der Erntefrüchte und dem darauffolgenden Umzug der Erntewägen am Sonntagnachmittag.

Heimatverbundenheit und Tradition wurden - auch kulinarisch - großgeschrieben. Neben den obligaten Bier-, Wein- und Grillwurstvariationen warben zahlreiche "Genussregionen" um Kundschaft. Geboten wurde eine breite Produktpalette, vom Tullnerfelder Schwein bis zur Leithaberger Edelkirsche, vom Laaer Zwiebel bis zum Grazer Krauthäuptel.

Wer sich für den eigenen Umgang mit Töpfen und Zutaten Anregungen holen wollte, konnte Promikoch Sigi Kröpfl über die Schulter schauen. "Bierpapst" Conrad Seidl führte einstweilen vor, wie ein fachgerechter Bierfassanstich auszusehen hat. Kapellen a la Voigasplattler, Goaßlschnalzer oder die Sängerrunde Rothenturm sorgten für die angemessene musikalische Untermalung.
Erntedankfest 2010 auf dem Heldenplatz (Bild: APA/Herbert Pfarrhofer)
Jungbauern-Clubbing am Samstag
Eine Reihe von Unterhaltungseinlagen sollte der mitunter aufkommenden Langeweile vorbeugen: Motorsägenprofis schnitzten vor Publikum hölzerne Wildschweine, Pilze oder Bäume.

In der "Kreativwerkstatt" konnten Kinder aus getrockneten Blättern, Blüten oder Beeren Bilder arrangieren oder Filzblumen basteln. Am Samstagabend lud zudem der Nachwuchs zum Jungbauern-Clubbing ins Palais Auersperg.
Auch Wahlkampfstimmung am Heldenplatz
Bei aller Volksfeststimmung war freilich auch die Politik - namentlich die Volkspartei - omnipräsent. Mit eigenem Bus und Zelt angereist, wurden vier Wochen vor der Wahl ausreichend Broschüren und Geschenke verteilt.

Am augenfälligsten stellte sich die Vielzahl an gelben, ÖVP-gebrandeten Luftballons heraus. Vereinzelt wogte auch ein oranger Ballon in der Menge: Das BZÖ hatte ebenfalls Aufstellung genommen - allerdings knapp außerhalb des Festgeländes.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News