Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Sarg wird abtransportiert (Bild: APA/APA-Video)
CHRONIK
Toter bei WEGA-Einsatz
Bei einem Schusswaffeneinsatz von Beamten der WEGA ist Freitagabend in Wien-Simmering ein Mann getötet worden. Fünf Augenzeugen mussten psychologisch betreut werden. Der genaue Tathergang ist noch unklar.
Der Mann hatte zunächst eine Frau in einer Billa-Filiale attackiert.
Frau in Billa-Filiale verletzt
Begonnen hatte alles in einer Billa-Filiale in der Grillgasse. Dort dürfte der 33-Jährige gegen 18.30 Uhr eine Frau attackiert und leicht verletzt haben.

Anschließend flüchtete der Mann, kehrte allerdings wieder in den Supermarkt zurück, als bereits Polizisten anwesend waren. Daraufhin soll er sich laut Polizeisprecher Mario Hejl eine Waffe an den Kopf gehalten und gedroht haben, sich umzubringen. Unmittelbar danach flüchtete er ein weiteres Mal.
Polizeisiegel an Wohnung in Simmering (Bild: ORF) Polizei: "Akute Notwehrsituation"
Im Zuge einer Sofortfahndung stellte die Polizei den 33-Jährigen in einer Wohnung in einer Wohnhausanlage Ecke Lorystraße/Hakelgasse. Die Personen in der Wohnung haben den Toten gekannt, waren aber nicht mit ihm befreundet.

Der Mann wurde von insgesamt drei Projektilen getroffen - zwei Mal in den Oberkörper und einmal in den Kopf. Laut Polizei handelten die Beamten "aufgrund einer akuten Notwehrsituation". Ob auch der Verdächtige geschossen hatte, war zunächst unklar. Zu klären gilt es zudem, ob der Mann durch den Schuss der Polizei oder die eigene Waffe umkam.

Der Mann hatte einen gefälschten Ausweis bei sich. Laut Polizei war das Opfer ein gebürtiger Serbe, gegen den in Österreich ein Aufenthaltsverbot bestand.
Leiche wird obduziert.
Fall wurde an Steiermark abgegeben
Bei dem Toten wurde eine Pistole Marke CZ99 (ex-)jugoslawischer Produktion mit Kaliber neun Millimeter gefunden. Eine Obduktion der Leiche soll am Samstag gemacht werden.

Die Ermittlungen zu dem Fall übernahm in der Zwischenzeit das Landeskriminalamt Steiermark.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News