Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Noten
CHRONIK
Gestohlene Strauß-Noten wieder in Wien
Die aus der Wienbibliothek verschwundenen Original-Notenseiten von Johann Strauß sind zurück in Wien. Die Polizei in Köln hatte die zum Verkauf angebotenen Blätter sichergestellt, jetzt wurden sie der Wienbibliothek zurückgegeben.
Der Diebstahl soll zwischen 1974 und Mitte der 1990er Jahre passiert sein.
Verlust der Blätter blieb unbemerkt
Der Diebstahl der Notenblätter stellt die Polizei vor ein Rätsel, das ungeklärt bleiben könnte. Die Skizzen zum unvollendeten Ballett "Aschenbrödel" waren zwischen 1974 und Mitte der 1990er Jahre entwendet worden, der Verlust blieb lange Zeit unbemerkt.

Die Blätter des insgesamt 611 Seiten umfassenden Konvoluts zum einzigen Ballett des Walzerkönigs Johann Strauß gelangten als Teil der Sammlung Strauß-Meyszner zu Zeiten des Nationalsozialismus in den Besitz der Stadt Wien.

Dort als wissenschaftlicher Bestand gekennzeichnet, waren sie lange Zeit nicht inventarisiert, weshalb ihr Fehlen nicht bemerkt
wurde. Die genauen Umstände des Verlusts scheinen nun auch für längere Zeit ein Rätsel zu bleiben. Die deutsche Staatsanwaltschaft
hat jedenfalls die Ermittlungen gegen zwei Verdächtige eingestellt.
Diebstähle für Zukunft ausgeschlossen
Die Wienbibliothek könne auch nicht mehr unternehmen, heißt es aus dem Büro von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ): "Die Wienbibliothek ist kein Detektivbüro."

Man müsse sich auf die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft verlassen. Ähnliche Vorkommnisse seien für die Zukunft jedenfalls
auszuschließen, da mittlerweile die Bestände digitalisiert seien: "So etwas kann nie mehr passieren."

2008 waren die verschwundenen Blätter der deutschen Johann Strauß Gesellschaft in Coburg von einem deutschen Musikwissenschafter angeboten worden. Als Tatverdächtiger galt ein ehemaliger Bibliotheksmitarbeiter. Als die Partiturteile bei einem Kölner Auktionshaus angeboten wurden, schritt die Staatsanwaltschaft Köln ein und stellte das Material sicher.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News