Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Lainzer Tunnel. (Bild: APA)
Lainzer Tunnel
Zwei Anrainerbeschwerden abgewiesen
Im Streit um den Bau des Lainzer Tunnels hat der Verwaltungsgerichtshof nun zwei Anrainerbeschwerden abgewiesen. Weitere Beschwerden sind noch anhängig.
Der Streit um den Lainzer Tunnel geht weiter.
Sicherheitsbedenken nicht unterstützt
Bei den abgelehnten Beschwerden geht es um die Tunnelsicherheit und die Umweltverträglichkeit des Projektes. In beiden Fällen verneint der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) die Bedenken der Beschwerdeführer.

Die Sicherheitsbedenken, die manche Anrainer vorgebrachten, weil der Tunnel einröhrig ausgeführt werde, kann der VwGH ebenso wenig nachvollziehen, wie angebliche Mängel bei den wasserrechtlichen Genehmigungen. Damit ist eine weiterer Schritt zur Vollendung des Bauwerks getan.
Seit 2004 wird wieder gebaut
Das Tunnelprojekt hatte sich um Jahre verzögert, weil der VwGH mehrere Bescheide im Jahr 2001 aufgehoben hatte. Seit 2004 darf wieder in allen Abschnitten gebaut werden, was die Anrainer mit weiteren Einsprüchen quittierten.
Im Herbst soll mit dem Haupttunnel begonnen werden.
Fertigstellung im Jahr 2013
Drei oder vier andere Beschwerden seien noch anhängig, so eine Sprecherin der ÖBB. Und bei diesen Verfahren sei der Ausgang noch vollkommen offen, hieß es aus dem VwGH.

Bei den ÖBB ist man optimistisch, dass im Herbst trotzdem mit dem Haupttunnel unter dem Lainzer Tiergarten begonnen werden kann. Das Gesamtprojekt Verbindung West mit Südbahn soll 1,13 Milliarden Euro kosten und im Jahr 2013 fertig werden.
ÖVP und SPÖ erfreut
SPÖ und ÖVP begrüßten die Abweisung der Anrainerbeschwerden. "Damit ist die Umsetzung eines wichtigen Teiles der Neuordnung des Eisenbahnverkehrs in Wien fest auf Schiene", zeigte sich SPÖ-Gemeinderat Karlheinz Hora zufrieden.

Zustimmung kam auch von Heinz Gerstbach, ÖVP-Bezirksvorsteher von Hietzing. Im Sinne aller verkehrsgeplagten Hietzinger sollte der Bau nun schnell fortgesetzt und abgeschlossen werden.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News