Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Pissoir (Bild: APA)
Innenstadt
Umstrittene Pissoirs werden abmontiert
Gerhard Neuhold gibt nach. Nachdem die "Frauenmund-Pissoirs" in einer von ihm betriebenen Toilettenanlage in der Innenstadt für große Aufregung gesorgt haben, lässt er sie abmontieren. SPÖ und Grüne freuen sich.
Geschminkter Frauenmund als Pissoir ist bald Geschichte
Pissoirs hingen bereits seit drei Jahren
"Wenn das so eine Aufregung ist in Österreich, ist das kein Problem. Wir werden das in den nächsten 14 Tagen abmontieren", sagte Neuhold gegenüber Radio Wien. Er selbst finde die Pissoirs weder sexistisch noch frauenfeindlich.

Verwundert zeigt er sich aber darüber, dass die Aufregung erst jetzt so groß geworden ist. Die Pissoirs sind das Werk eines Künstlers und hängen bereits seit drei Jahren in der "Opera Toilet" in der Opernpassage.
Hoffen auf Sensibilisierung der Männerwelt
Freude bei SPÖ und Grünen
Wiens Frauenstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) ist zufrieden, dass "diese Geschmacklosigkeit" nun verschwindet. Sie hofft, dass die Diskussion "letztlich auch zur Sensibilisierung der Männerwelt beigetragen hat, die offensichtlich drei Jahre gebraucht hat, um an diesen Toilettenanlagen Anstoß zu nehmen".

Mit Freude reagierten die Wiener Grünen. Frauensprecherin Monika Vana ist froh, dass die öffentliche Diskussion zur Demontage geführt habe, "denn für uns war das Frauenmund-Pissoir eine Grenzüberschreitung von Kunst zu Sexismus".
Pissoir (Bild: APA)
"Sexistisches" Pissoir sorgt für Diskussionen.
Anzeige der Bezirksvorsteherin
Zuletzt hatte sich die Aufregung in einer Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses der Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt, Ursula Stenzel (ÖVP), zugespitzt.

Sie tue das im Namen aller Bürger, die sich durch die Gestaltung der "Opera Toilet" belästigt fühlen, so Stenzel noch vor der Ankündigung Neuholds, die Pissoirs entfernen zu lassen.
Grünes Wahlkampfzelt in der Nähe der Oper.
Grüne Männer entdeckten WC
"Aufgedeckt" hätten die Causa Männer der Grünen, die sich während des Nationalratswahlkampfs aus dem Kampagnenzelt bei der Oper zur Erleichterung auf diese nahe gelegene Toilettenanlage begaben, so Vana.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News