Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Falco (Bild: APA)
Verfilmung
Suche nach Falco-Darsteller geht weiter
Thomas Roth sucht für seinen Falco-Film "Verdammt wir leben noch" einen neuen Hauptdarsteller. Der für die Hauptrolle vorgesehene Robert Stadlober will die Austro-Legende doch nicht spielen.
Robert Stadtlober (Bild: dpa)
Robert Stadlober will Falco doch nicht spielen.
"Angebot war eine große Ehre"
"Das Angebot an mich als Schauspieler, Falco, einen der facettenreichsten Künstler Österreichs, zu spielen, war und ist eine große Ehre", betonte Robert Stadlober. Monatelang habe er mit einer Entscheidung gerungen.

"Der Grund, warum ich mich letztlich dagegen entschieden habe, ist der, dass man als gerade 24-jähriger Mensch die Fülle eines 40-jährigen Lebens einfach emotional nicht fassen und wiedergeben kann. Noch dazu, wenn es sich um eine Person handelt, mit der so viele Menschen so viel Besonderes und Persönliches verbinden."

Regisseur Thomas Roth sagte gegenüber der Tageszeitung "Kurier": "Er sieht sich nicht in der Lage, diese Rolle zu verkörpern, einen Mann fortschreitenden Alters zu spielen. Er hat, glaube ich, kalte Füße bekommen. Das muss ich ihm zugestehen." Stadlober spielte unter anderem in "Crazy" und "Sommersturm".
Februar 2008 in den Kinos
In dem Streifen wird es laut Roth um Falcos "Verletzungen, um seine Lieben und um seine Emotionen gehen". Zahlreiche Weggefährten des Musikers würden in kleinen Cameo-Rollen auftreten. Im Sommer will Roth in Wien, in der Dominikanischen Republik und den USA drehen.
Im Februar 2008, zehn Jahre nach Falcos Tod, soll der Fim ins Kino kommen.
Schauspieler fehlt, aber Finanzen fast klar
Die Produzenten der Wiener MR Film haben laut Roth die Finanzierung fast abgeschlossen, zwei Drittel des Budgets in Höhe von etwa 4,5 Millionen Euro kämen aus Österreich.

Während der österreichische Teil so gut wie finanziert sei, werde mit ausländischen Partnern wie Deutschland - unter anderem Constantin Film - und der Schweiz noch verhandelt.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News