Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Eingang zum Rudolfinerhaus (Bild: APA/Thomas Laimgruber/Rudolfinerhaus)
Jubiläum
Rudolfinerhaus feiert 125 Jahre
Das Rudolfinerhaus feiert sein 125-jähriges Bestehen. Die Wiener Privatklinik in Döbling geht zurück auf den Chirurgen Theodor Billroth. Zum Jubiläum gibt es am 21. Juni ein großes Sommerfest.
2004 wurde der damalige ukrainische Führer der Opposition, Viktor Juschtschenko, in der Klinik behandelt.
Prominente Patienten
Besonders große Aufmerksamkeit erzielte das Rudolfinerhaus im Jahr 2004, als der damalige ukrainische Oppositionsführer und heutige Präsident Viktor Juschtschenko in dem Haus behandelt wurde. Die Ärzte diagnostizierten damals eine Dioxinvergiftung.

Überhaupt besteht die Mehrheit der Patienten aus österreichischen Privatversicherten und Beschäftigten internationaler Organisationen wie der OPEC oder der IAEO.
1882 begründet
Das Rudolfinerhaus geht zurück auf den Chirurgen Theodor Billroth, der in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts treibende Kraft des "Rudolfinervereins" wurde. Der Name geht auf den damaligen Kronprinzen Rudolf zurück.

Der Verein gründete 1882 Mitteleuropas erste Krankenpflegeschule. Damit die "Rudolfinerinnen" auch praktisch ausgebildet werden konnten, wurde das Lehrkrankenhaus "Rudolfinerhaus" errichtet.

Nach 1938 wurde der Rudolfinerverein aufgelöst und das Spital unter dem Namen "DRK-Billrothkrankenhaus" in das Deutsche Rote Kreuz eingegliedert. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Spital schwer beschädigt. Im Oktober 1945 wiedereröffnet, kehrte es 1948 in das Eigentum des Rudolfinerhauses zurück.
Bildgebende Diagnostik und Wohlfühlarchitektur.
Spitzenmedizin und Komfort
Heute reicht das Angebot des Spitals vom Manager-Vorsorgecheck am Wochenende über ein eigenes Schlaflabor bis hin zu einem breiten Spektrum bildgebender Diagnostik wie Röntgen, Ultraschall, Magnetresonanz und Computertomographie.

Rund 150 Betten stehen im Rudolfinerhaus zur Verfügung. Geworben wird mit Hotelkomfort, "Wohlfühlarchitektur" und einem eigenen Restaurant.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News