Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Schnell ermittelt (Bild: ORF)
ORF-Serie
Dreharbeiten für "Schnell ermittelt" laufen
Der ORF dreht derzeit die neue Krimiserie "Schnell ermittelt" mit Ursula Strauss. Zuletzt holte sich die Neo-Kommissarin beim Schießtraining Tipps von Profis ab.
Schnell ermittelt (Bild: ORF)
Dreharbeiten haben begonnen.
Erste Lektion beim Schießtraining
Woran erkennt man einen Pseudokommissar? Daran, dass er einen Verbrecher mit erhobener Pistole jagt, deren Lauf nach oben zeigt. "Die Waffe muss immer ins Ziel gerichtet sein." Das war die erste Lektion, die Ursula Strauss, Kommissarin im neuen ORF-Austro-Krimi "Schnell ermittelt" von einem Cobra-Beamten bei einem Schießtraining in der Rossauer Kaserne mit auf den Weg bekam.

Für Strauss war es ihre erste Erfahrung mit einer scharfen Waffe - "und es hat richtig Spaß gemacht", schwärmte sie, nachdem sie zwei Mal in den Mittelpunkt der Zielscheibe getroffen hat. Die 33-jährige Niederösterreicherin spielt die Kommissarin Angelika Schnell, die neben ihrem nervenaufreibenden Job auch noch ihre zwölfjährigen Zwillinge managen muss.

Vorprogrammiert ist auch der Stress mit ihrem Exmann, dem Forensiker Stefan Schnell alias Andreas Lust, mit dem die Kommissarin bei der Arbeit immer wieder aneinander gerät.
Schnell ermittelt (Bild: ORF)
MR Film-Producer Andreas Kamm, Katharina Strasser, Andreas Lust, Simon Morzé, Fiona Hauser, Ursula Strauss, Wolf Bachofner, Regisseur Michi Riebl.
Mehr als "nur" Mord
"'Schnell ermittelt' wird eine völlig neue Art von Krimi", erzählte Regisseur Michael Riebl. Die auf je 45 Minuten angelegte Serie dreht sich nicht nur um den jeweiligen Mord sondern bezieht auch die Charaktere und Privatleben der Hauptdarsteller mit ein.

Das Drehbuch stammt von Eva Spreitzhofer, die zuletzt das Script für den vierteiligen Mystery-Thriller "Zodiak" geliefert hat. Laut Riebl soll die Serie im kommenden Jahr "voraussichtlich im Hauptabend" laufen. Die ersten beiden Folgen werden bis 6. Juli in Wien gedreht, weitere vier Episoden folgen im Herbst.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News