Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
PEZ feiert 80. Geburtstag (Bild: APA)
Lifestyle
PEZ: Ein Kultzuckerl wird 80 Jahre
1927 hat ein Mühlviertler Arzt ein Pfefferminzbonbon erfunden, es "PEZ" genannt und damit Geschichte geschrieben. Das 80-Jahr Jubiläum wird jetzt mit einer Ausstellung im Wiener Schokolademusem gefeiert.
Zum Kult wurde Pez, als 1962 mit Mickey Maus erstmals eine berühmte Comicfigur zum Zuckerlspender mutierte.
Pez wurden zum süßen Verkaufsschlager
1927 kreierte Eduard Haas ein erfrischendes Pfefferminz-Bonbon und gab ihm - zusammengesetzt aus dem ersten, dem mittleren und dem letzten Buchstaben des Wortes Pfefferminz - den Namen Pez.

Dass von seiner Erfindung 80 Jahre danach weltweit 4,2 Milliarden Stück jährlich verkauft würden, hätte sich der Mühlviertler Arzt wohl nicht gedacht. Das Jubiläum wird mit einer Ausstellung im Wiener Schokolademuseum gefeiert.

Gezeigt werden bei der Ausstellung vor allem Objekte, die Pez zum Mittelpunkt internationaler Sammlerleidenschaft gemacht haben: jene Spender, aus denen die zwölf Bonbons jeder einzelnen Packung herausgedrückt werden können. Bei der Ausstellung werden aber auch zwei neue Spender vorgestellt: einer im Amadeus-Look und einer mit Kaiserin Sisi-Motiv.
Pez-Spender "Sisi" (Bild: APA)
Die Pez International AG mit Sitz in Linz und Produktionsstätten in Traun und Orange, Connecticut, gehört zu 66 Prozent der Familie Haas, 34 Prozent werden von einer Luxemburger Finanzgruppe gehalten. In 90 Ländern weltweit wurde zuletzt ein Umsatz von 68 Millionen Euro erwirtschaftet.
Pez-Spender sind beliebte Sammelobjekte
Heute werden pro Jahr 80 Millionen Spender verkauft, etwa die Hälfte davon alleine in den USA. Wie viele verschiedene es gibt, weiß nicht einmal Stefan Hacker, für Vertrieb und Marketing zuständiger Vorstand der Pez AG.

Dabei war dieses Entwicklung ursprünglich gar nicht geplant: "Der Sammlerkult ist von uns nicht gezielt gesteuert worden, sondern ist ein natürlich gewachsenes Phänomen."
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News