Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Leon Zelman (Bild: APA)
Menschen
Leon Zelman ist tot
Der Gründer und Leiter des Jewish Welcome Service, Leon Zelman, ist in der Nacht auf Mittwoch im Wilhelminenspital nach langer
schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren gestorben. Am Freitag wird Zelman beigesetzt.
Mehrere KZs überlebt
Leon Zelman wurde am 12. Juni 1928 in Polen geboren. Er überlebte die KZs Auschwitz, Mauthausen und Ebensee. 1949 begann er sein Studium an der Universität Wien, den Abschluss machte er 1954. Seine Dissertation verfasste er zum Thema "Der Film als Beeinflussungsmittel der öffentlichen Meinung".

1951 war er Mitbegründer der Jahreszeitschrift "Jüdisches Echo", deren Chefredakteur er bis vor kurzem war.
Zelman (Bild: APA)
Tausende Vertriebene auf Besuch zurück nach Wien geholt.
Präsident des Jewish Welcome Service
Zelman hatte das Jewish Welcome Service, eine Informationsstelle für jüdische wie nicht jüdische Wien-Besucher, 1980 mit Unterstützung des damaligen Wiener Bürgermeisters Leopold Gratz (SPÖ) gegründet.

Zum Ziel setzte sich die Non-Profit-Organisation, internationale Öffentlichkeitsarbeit für die jüdische Kultur in Österreich zu leisten, um zu einem "besseren Verständnis zwischen Juden und Nichtjuden beizutragen".

Auf Initiative des JWC wurden Tausende vertriebene Juden nach Österreich eingeladen. Bisher wurden rund 4.000 - beim
"Anschluss" Österreichs 1938 vertriebene - Österreicher und deren Angehörige in die ehemalige Heimat eingeladen, um ihnen die "Schwellenangst vor einem Wien-Besuch" zu nehmen.

Zelman erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, den Goldenen Rathausmann der Stadt Wien und den Ehrenpreis des Presseclubs Concordia.
Begräbnis am Freitag
Die Verabschiedung und das anschließende Begräbnis finden am Freitag auf dem Wiener Zentralfriedhof statt.

Über den Ablauf der Zeremonie ist vorerst noch nichts bekannt, außer dass Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg sprechen wird.
Achtung: Bei diesem Forum handelt es sich um ein moderiertes Forum. Es wird werktags zwischen 7.00 und 23.00 Uhr und am Wochenende zwischen 8.00 und 19.00 Uhr gewartet.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News