Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Aufbahrung von Franz Antel (Bild: APA)
Chronik
Abschied von Franz Antel
Der Filmregisseur Franz Antel ist am Donnerstag auf dem Wiener Zentralfriedhof begraben worden. Zahlreiche Schaulustige und viel Prominenz begleiteten ihn auf seinem letzten Weg.
Karl Merkatz mit Antel-Witwe Sibylla (Bild: APA) "Ein letztes Lebewohl"
Schaulustige, Prominente und Politiker: Hunderte nahmen auf dem Wiener Zentralfriedhof Abschied von Franz Antel. Pfarrer Norbert Roth sprach "ein letztes Lebewohl", "Bockerer" Karl Merkatz hielt die Trauerrede: "Ich bin Franz Antel dankbar, dass er das mit mir umgesetzt hat."

Neben Merkatz waren viele gekommen, mit denen Antel seinen Lebensweg geteilt hatte: Maximilian Schell, Peter Weck, Heino, Produzent Carl Spiehs, aber auch "Seitenblicke"-Bekanntschaften wie Christine Lugner, Jeannine Schiller und Herbert Prohaska.

Seitens der Politik nahmen unter anderem Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) und der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) Abschied von dem Regisseur.
Heino, Antel-Witwe Sibylla, Maximilian Schell (Bild: APA)
Vienna-Spieler am Sarg Antels (Bild: APA) Vienna-Spieler bildeten Spalier
Lange vor dem Begräbnis waren Hunderte, vor allem ältere Menschen, in der Aufbahrungshalle 2 am Sarg Antels vorbeigezogen und hatten sich in das Kondolenzbuch eingetragen. Nicht wenige der Kondolierenden machten Fotos vom mit roten Rosen bedeckten und von Blumenkränzen umgebenen Sarg.

Sechs Fußballer der Vienna standen am Sarg Spalier. Antel war Präsident und bis zuletzt Ehrenmitglied des Fußballvereins.
Witwe Sibylla wirft eine Blume ins Grab (Bild: APA) Blumen als letzter Gruß
Nach der Trauerfeier führte der Trauerzug zum ehrenhalber gewidmeten Grab, das sich zwischen den Gräbern von Falco und Alfred Worm befindet.

Antels Witwe Sibylla und andere Trauergäste bedeckten den Sarg mit Erde und Blumen.

Die engsten Freunde des Verstorbenen waren nach dem Begräbnis zum Leichenschmaus in einem Heurigen bei Grinzing geladen.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News