Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Laubfrosch (Bild: Tiergarten Schönbrunn/Kurt Kracher)
Umwelt
Quaxi darf nicht sterben
Als Quaxi wurde der Laubfrosch im ORF sogar zum Fernsehstar. Jetzt ist er zum "Frosch des Jahres" ernannt worden, mit einem ernsten Hintergrund: Laubfrösche und überhaupt Amphibien sind extrem gefährdete Tierarten.
Mehr als 120 Arten sind bereits ausgestorben.
Laubfrosch-Population stark zurückgegangen
Mehr als 120 Amphibien-Arten sind in den letzten Jahren für immer verschwunden, so der Tiergarten Schönbrunn in einer Aussendung. Knapp die Hälfte aller Frösche, Salamander und Molche der Erde ist vom Aussterben bedroht.

Die Bestände des heimischen Laubfroschs gehen derzeit im Inntal, im Salzachtal und im Großraum Wien markant zurück. Österreichweit gibt es nur noch rund um den Neusiedlersee und in den Aulandschaften von Donau und March große und gesunde Populationen.
Mensch und Pilz gefährden Laubfrosch
Der Mensch und eine mysteriöse Pilzerkrankung setzen dem Laubfrosch besonders zu. Einerseits wird sein Lebensraum zerstört, indem Tümpel entwässert, zugeschüttet oder mit Fischen besetzt werden. Auch intensive Landwirtschaft, Siedlungs- und Straßenbau machen den Amphibien zu schaffen.

Dazu kommt noch eine Pilzerkrankung, die selbst in intakten Lebensräumen in den großen Regenwäldern die Tiere schwächt und deren Tod verursacht. In Österreich ist diese Krankheit bisher aber noch nicht festgestellt worden.
Amphibien im eigenen Garten Überlebensmöglichkeiten bieten.
Kampagne im Tiergarten Schönbrunn
Angesichts dieser alarmierenden Lage starteten die Vereinigung der Europäischen Zoos und der Weltzooverband eine Kampagne, um Geld für Haltung und Nachzucht akut gefährdeter Amphibien zu sammeln. Die Krise der Amphibien sei für den Artenschutz die größte Herausforderung aller Zeiten.

Der Tiergarten Schönbrunn bietet ab Mai Workshops an, bei denen gezeigt wird, wie der eigene Garten amphibienfreundlich gestaltet werden kann. Vorträge werden organisiert und ein Amphibienpfad durch den Tiergarten angelegt.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News