Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Waggon des Railjet in Endmontage (Bild: ORF)
Wirtschaft
Letzter Schliff für railjet in Simmering
Die neuen railjets der ÖBB sollen erstmals im Dezember eingesetzt werden. Der erste von 64 Zügen wird derzeit in den ÖBB-Werkstätten in Wien-Simmering fertiggestellt.
Ein Zug besteht aus einer Taurus-Lok und sieben Waggons.
Erster railjet wird fertig gebaut
Mit bis zu 230 km/h soll der railjet ab Dezember auf der Westbahn unterwegs sein. Die Fahrt von Wien nach Salzburg soll dann in etwa zweieinviertel Stunden bewältigt werden. Eine Taurus-Lok zieht jeweils sieben Waggons.

Siemens Österreich baut den neuen Zug, die Endmontage und Innengestaltung findet in den ÖBB-Werkstätten in Wien-Simmering statt. Dort wird derzeit der erste Zug fertiggestellt.
Waggon des Railjet in Endmontage (Bild: ORF)
Economy, First und Premium.
Drei Komfortklassen
Erster Schritt ist die Auskleidung mit Isolationsmaterial. Später werden dann Sitze und andere Elemente der Inneneinrichtung montiert. Drei Komfortklassen bietet der neue Zug: Economy, First und Premium. Im neuen Design werden sich übrigens auch die Zugbegleiter präsentieren.
Zusätzliche Mitarbeiter wurden für die Montage aufgenommen (Bild: ORF) Zug wird in Simmering auch gewartet
150 Arbeitsplätze sichert der Auftrag in den ÖBB-Werkstätten. 25 zusätzliche Mitarbeiter sind für die Montage noch aufgenommen worden.

Franz Seiser von den ÖBB: "Es wäre schon eine Überlebensfrage für den Standort gewesen, hätten wir den Auftrag nicht erhalten. Das Schöne ist, dass wir den Zug nicht nur bauen, sondern auch warten."
Ab Dezember auf der Westbahn im Einsatz.
Einsatz auf Strecke München - Budapest
In den nächsten Monaten haben die Mitarbeiter in Simmering jedenfalls alle Hände voll zu tun. Die ersten acht Garnituren sollen bis Jahresende fertig sein.

Die ersten Fahrgäste werden im Dezember in den Zug einsteigen. Mit dem Fahrplanwechsel sollen die Hochgeschwindigkeitszüge aus Wien dann zwischen Budapest und München verkehren.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News