Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Stürmer (Bild: APA/Georg Hochmuth)
Veranstaltung
Stürmer macht Stimmung für Euro
Mit dem Song "Fieber" soll Christina Stürmer die Stimmung für die Euro im Vorfeld anheizen. Zu hören war der Song auch Mittwochabend bei dem Spiel Österreich gegen die Niederlande im Ernst-Happel-Stadion.
Christina Stürmer verbreitet Euro-Fieber.
Euphorie soll vermittelt werden
"Die Euphorie, das Spektakel und den Zusammenhalt", den die Euro mit sich bringen soll: Das soll durch den Song vermittelt werden. Von diesem Gefühlsrausch will sich Stürmer anstecken lassen, auch wenn Stürmer selbst "Fußballlaie" ist und erst zweimal im Stadion ein Match verfolgt hat.

Prognosen darüber, wer bei der EM in Österreich und der Schweiz gewinnen wird, wollte Stürmer nicht abgeben. Überzeugt ist die Sängerin jedoch davon, dass Österreich weiter kommen wird, als viele vermuten: "Ich glaube nicht, dass die gleich am Anfang irgendwo ausscheiden", so Stürmer.

Der Popstar sprach sich gegen den öffentlichen Umgang mit dem nicht eben erfolgreichen Team aus: Es gebe ständig Gerede, dass "Österreich so schlecht spielt. Ich glaube, wenn man denen ein bisschen öfter auf die Schulter klopfen und die nicht immer so runterschasseln würde, dann haben's die echt drauf. Gerade im eigene Land können's die echt weit bringen."
Christina Stürmer beim Auftaktkonzert zur "Lebe lauter"-Tour  (Bild: APA)
Auftrieb auch für Mannschaft
"Fieber" ist auf jeden Fall die offizielle ÖFB-Hymne. Ob das Lied aber auch während der Euro in den Stadien erklingen wird, ist fraglich. Offizieller Song der UEFA ist nämlich nicht Stürmers "Fieber", sondern "Feel the Rush" von Shaggy. "Wir sind noch in Verhandlungen", gab sich ÖFB-Präsident Friedrich Stickler dennoch optimistisch.

Von "Fieber" erwartet sich Stickler nicht nur, dass der Song den Fans einheizt, sondern auch der Mannschaft Auftrieb gibt.
Christina Stürmer (Bild: APA) Jungstar den Vorzug gegeben
Entstanden war die Idee zu dem Song passend zur EM auf dem Fußballplatz. "Viele gute Ideen werden im Wirtshaus oder am Fußballplatz geboren. Nur wird meistens nichts daraus. Aus dieser hingegen schon", sagte Universal-Österreich-Chef Hannes Eder.

Ursprünglich war ein anderer Song für den ÖFB vorgesehen, "aber Christina Stürmer hat gemeint, dass sie das besser kann".

Stürmer selbst wird am Tag der Eröffnung der Fußball-EM auch auf dem Rathausplatz spielen und dort sicher auch "Fieber" zum Besten geben.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News