Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Michael Häupl bei der Weinlese
Essen & Trinken
Häupl erntete im kleinsten Weingarten Wiens
Gewohnt grün beschürzt und mit Gartenschere ausgerüstet, hat Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) am Freitag bei der traditionellen Weinlese Hand an den Rebstöcken in Wiens kleinstem Weingarten angelegt.
Michael Häupl bei der Weinlese am Schwarzenbergplatz
Von hoher Qualität überzeugt
"Der beste Wein ist der verkaufte Wein", meinte Häupl hinsichtlich der wirtschaftlichen Bedeutung der gepressten Trauben. Es werde seit zwei Jahrzehnten konsequent hohe Qualität produziert.

"Mittlerweile ist es ganz selbstverständlich, dass es in fast allen städtischen Restaurants guten Wein gibt", freute sich der Bürgermeister bei der Weinlese. Hervor hob er den "Gemischten Satz", der auch im kleinsten Weingarten Wiens am Schwarzenbergplatz wächst.
Die heurige Weinernte dürfte jedoch aufgrund der Hagelschäden jedoch heuer geringer ausfallen.
Ernteausfälle von 20 Prozent
Was die Qualität des heurigen Jahrganges betrifft, zeigte sich Herbert Schilling, Obmann des Wiener Weinbauverbandes, zuversichtlich. Allerdings seien für 2008 Ernterückgänge von bis zu 20 Prozent zu erwarten. "Wir hatten Hagelschäden unter anderem am Bisamberg und in Teilen von Döbling", begründete Schilling etwaige Ausfälle.

Grundsätzlich diagnostizierte der Obmann eine allgemeine Aufbruchstimmung in der städtischen Weinbaubranche: "Weinwirtschaft bedeutet nicht nur mehr Heuriger." Viele Betriebe seien bereits äußerst exportorientiert und belieferten sogar Abnehmer in den USA.
Weingarten bringt 50 Flaschen
Die Rebstöcke am Schwarzenbergplatz leisten zu den rund zwei Millionen Litern Wein, die im Durchschnitt jährlich in Wien produziert werden, übrigens nur einen äußerst bescheidenen Beitrag.

Erfahrungsgemäß bringt die Innenstadtlage im Besitz von Altwinzer Franz Mayer circa 50 Flaschen ein. Sie werden - wie jedes Jahr - Anfang Dezember für "Licht ins Dunkel" versteigert.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News