Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Christkindlmarkt (Bild: APA/Herbert Pfarrhofer)
Freizeit
Touristen lieben Wiener Weihnachtsflair
Neun von zehn Wien-Touristen schätzen das vorweihnachtliche Flair der Bundeshauptstadt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie für die Wiener Wirtschaftskammer. Vor allem die Christkindlmärkte und die Beleuchtung kommen gut an.
Einkaufen und der Besuch eines Weihnachtsmarktes, das steht auf dem Programm der meisten
Touristen.
91 Prozent besuchen Christkindlmarkt
Gemäß der Studie von makam market research, für die rund 400 Leute befragt wurden, besuchen 91 Prozent aller Wien-Touristen einen der Christkindlmärkte, 93 Prozent die Einkaufsstraßen.

Laut Wirtschaftskammer gefällt beinahe allen Gästen (98 Prozent) die Weihnachtsbeleuchtung "gut" oder "sehr gut". 83 Prozent würden diese gar "einzigartig" nennen.
Der größte Ballsaal Europas - der Graben mit seinen Lustern. (Bild: Blachere)
Weihnachtsbeleuchtung Hütteldorferstraße (Bild: WKO) Beleuchtung wird Schritt für Schritt erneuert
"Die Umfrage zeigt, dass unser Projekt Light up ein Garant für die positive Stimmung unter den Wien-Gästen ist", gab sich Kammerpräsidentin Brigitte Jank überzeugt.

Seit 2005 wird die teilweise in die Jahre gekommene Weihnachtsbeleuchtung in den Wiener Einkaufsstraßen Schritt für Schritt erneuert. Dies sei bisher bei zwanzig Einkaufsstraßen geschehen, hieß es.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News