Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Julia Stemberger, Rasmus Borkowski und Daniel Berger (v. li. n. re.) in einem Szenenfoto aus "Frühlings Erwachen" im Ronacher (Bild: VBW/Oliver Hadji)
POLITIK
Sondersitzung zu VBW-Verlusten
Die Finanzlage der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) wird demnächst zum Inhalt einer Sondersitzung des Gemeinderatsausschusses für Kultur und Wissenschaft. Ein enstprechender Antrag wurde von ÖVP und Grünen gestellt.
ÖVP und Grüne haben Antrag für eine Sondersitzung zu VBW-Verlusten gestellt.
Grüne: SPÖ bleibt Informationen "schuldig"
Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) sei im Kulturausschuss am Dienstag Informationen zum drohenden Abgang bei den VBW schuldig geblieben, erklärte die Grüne Kultursprecherin Marie Ringler gegenüber der APA.

ÖVP und Grüne haben deshalb die Sondersitzung beantragt, um mehr über die offensichtlich prekäre Finanzlage der VBW zu erfahren, so die Antragsteller. Laut Grünen soll 2009 ein Minus von sechs bis zehn Millionen Euro eingefahren werden.

Die Presse werde vom Generaldirektor offenbar informiert, die Mitglieder des Kulturausschusses hätten jedoch keine Einsicht in die aktuelle Finanzlage, so die Kritik.
Sitzung innerhalb von drei Wochen
Da die VBW der größte Subventionsnehmer im Kulturbereich seien, müssten bei den offensichtlich besorgniserregenden Zahlen die Mitglieder des Kulturausschusses über die Fakten informiert werden, fordern die Antragsteller.

Deshalb bedürfe es der Sondersitzung unter Anwesenheit von VBW-Generaldirektor Thomas Drozda, fordern ÖVP und Grüne.

Die Sitzung muss nun innerhalb der nächsten Woche vom Kulturstadtrat einberufen und innerhalb von 14 Tagen abgehalten werden.
VBW-Generaldirektor Drozda wird erscheinen
Drozda teilte mit, dass er bei der Sondersitzung erscheinen und Stellung zur Finanzlage seines Unternehmens beziehen werde. "Für mich ist es selbstverständlich da teilzunehmen", unterstrich er. Über von Grünen und ÖVP befürchtete Abgänge in Höhe von bis zu zehn Mio. Euro im Gesamtjahr könne er derzeit allerdings noch nichts sagen.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News