Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Sarg wird weggetragen (Bild: APA/Oczeret)
CHRONIK
Räuber drohte mit Attrappe - Trafikant schoss
Mit einer Attrappe war ein noch unbekannter Mann bewaffnet, der am Montagabend in Wien-Leopoldstadt eine Trafik überfallen hat und von dem Trafikanten erschossen wurde. Der Trafikant steht unter Schock.
Spurensicherung vor Trafik (Bild: APA/Oczeret) Reanimation erfolglos
Bei der Waffe habe es sich um eine Attrappe gehandelt und nicht wie zunächst behauptet um eine Schreckschusspistole, so die Polizei am Dienstag. Der etwa 40 bis 50 Jahre alte Täter, der kurz vor 18.00 Uhr in die Trafik in der Vorgartenstraße gekommen war, bedrohte damit den Trafikanten und verlangte Geld.

Der Trafikant holte anstatt des Geldes eine Waffe hervor und feuerte einmal in Richtung des Räubers. Der Mann wurde von dem Projektil am Oberkörper getroffen. Andere Kunden hielten sich zu dem Zeitpunkt nicht in der Trafik auf.

Der Mann taumelte laut Polizei aus der Trafik und brach auf der gegenüberliegenden Straßenseite schwer verletzt zusammen. Die Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos, der Mann verstarb noch an Ort und Stelle, wie es von der Polizei gegenüber Radio Wien hieß.
Trafik (Bild: APA/Oczeret)
Nicht der erste Überfall auf Trafik.
Trafikant hatte gültigen Waffenpass
Warum der Trafikant sich so heftig gegen den Überfall zu Wehr setzte, war am Montagabend noch unklar. "Die Trafik wurde jedenfalls bereits einmal überfallen", hieß es.

Der Trafikant besitzt für seinen Revolver einen gültigen Waffenpass. Er wurde in der Nacht einvernommen. "Der Mann steht unter Schock", erklärten die Ermittler am Montagabend.
Identität des Toten noch nicht geklärt
Zur Identität des Täter war zunächst nur wenig bekannt. Zwar wurde bei dem Toten ein rumänischer Ausweis gefunden, dessen Authentizität zweifelte die Polizei allerdings an. Denn dem Dokument zufolge handelt es sich bei dem Mann um einen 23-Jährigen mit Namen Dorel M.

Dem Aussehen nach dürfte es sich aber laut Polizei um einen etwa 40 bis 50 Jahre alten Mann handeln, der zudem Hochdeutsch gesprochen haben soll.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News