Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Paul Grosz. Bild: APA.
Geburtstag
Paul Grosz wird 80
Sein größter Wunsch ist es, in Würde zu leben. Der frühere Präsident der IKG und "Bürger der Stadt Wien", Paul Grosz, feiert am Montag, den 18. Juli, seinen 80. Geburtstag.
Elf Jahre an der IKG-Spitze
Von 1987 bis 1998 stand Grosz an der Spitze der Israelitischen Kultusgemeinde. "Ich habe eine verunsicherte und resignierte Gemeinde vorgefunden", erinnerte sich Grosz im Gespräch mit der APA.

Sein Verdienst sei es gewesen, die Gemeinde und ihre Mitglieder aus der Resignation herausgeführt zu haben. "Ich habe versucht, jedes Mitglied der Gemeinde zu bestärken, im Privaten wie im Gesellschaftlichen selbstsicherer aufzutreten."
Als "U-Boot" Weltkrieg überlebt
Paul Grosz wurde am 18. Juli 1925 als Sohn eines Kürschnermeisters in Wien geboren. Er entging mit Hilfe eines jüdischen Polizisten der Deportation durch die Nationalsozialisten und schlug sich als "U-Boot" bis Kriegsende durch.

Unmittelbar nach dem Krieg erlernte er das Kürschnerhandwerk. 1947 holte Grosz die Matura nach, begann dann ein Chemiestudium. 1950 wanderte er in die USA aus, von wo er nach dem Tod seines Vaters fünf Jahre später wieder zurückkehrte.
Kritischer Umgang "selbstverständlich"
1972 wurde Grosz erstmals in den Vorstand der IKG gewählt, 1987 zu deren Präsidenten. In seine Amtszeit fiel unter anderem die Einrichtung des Nationalfonds der Republik für Opfer des Nationalsozialismus.

Echte Fortschritte in der kritischen Auseinandersetzung mit der NS-Zeit kann Grosz aber nicht erkennen. So müsse etwa die Diskussion um die Bundesräte Kampl und Gudenus über die Personen hinaus gehen. Grosz: "Es geht um die Frage, wie Kampl überhaupt Parlamentarier werden kann."

Als Österreicher würde er sich wünschen, dass der kritische Umgang mit der Geschichte "vom Lippenbekenntnis zur Selbstverständlichkeit" wird und dem "Prinzip der demokratischen Grundhaltung", von dem so oft gesprochen werde, Geltung verschafft werde, sagte Grosz.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News