Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Nina Poláková und Roman Lazik bei Probe zu "Onegin" in der Staatsoper (Bild: APA/Wiener Staatsoper/Michael Pöhn)
KULTUR
Premiere für neues Wiener Staatsballett
Der neue Staatsoperndirektor Dominique Meyer hat das Ballett der Wiener Staatsoper zum "Wiener Staatsballett" aufgewertet. Die Premiere für den neuen Ballett-Direktor Manuel Legris ist am Montag mit "Onegin".
Acht Premieren stehen für das neue Ballett auf dem Programm.
Neuer Direktor debütiert mit "Onegin"
Das "Ballett der Staatsoper und Volksoper" wurde zum "Wiener Staatsballett", fünf Premieren an der Staats- und drei an der Volksoper stehen in dieser Saison auf dem Programm.

Der Name ist neu, die bisherige Besetzung bleibt bestehen. Der neue Ballett-Direktor Manuel Legris eröffnet die Saison mit genau jenem Stück, in dessen Titelrolle er sich vor mehr als einem Jahr von Paris verabschiedet hat.

"Onegin", John Crankos Ballettadaption des Versromans von Puschkin mit Musik von Tschaikowski, sei für ihn "der Inbegriff des klassischen Balletts", betonte Legris. "Zuerst habe ich davon geträumt, mit diesem Stück meine Ausbildung abzuschließen, dann meine tänzerische Karriere" - nun beginnt damit die Laufbahn als Intendant."
Noch keine Gastsolisten im Ballett
"Ich verlange sehr sehr viel von ihnen", meint der neue Direktor über seine Compagnie, "Ich hoffe, dass das Publikum im Laufe der Saison viele Verbesserungen an den Leistungen wahrnehmen kann."

Der Eröffnungsabend, eine Übernahme aus dem bisherigen Repertoire, werde daher noch nicht seine volle Handschrift tragen. "Die sieht man wohl eher bei der ersten Premiere", die mit einer Auswahl von Werken moderner Choreographen am 24. Oktober stattfindet.

Dass für seine ersten Vorstellungen an Staats- und Volksoper noch keine Gastsolisten geholt werden, ist Legris ein Anliegen für die Compagnie: "Wenn immer nur Gäste die wesentlichen Rollen tanzen, gibt das unseren Leuten keine Chance, sich zu entwickeln."
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News