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MI | 11.04.2012
Eröffnung der U2-Verlängerung bis Aspernstraße (Bild: APA/Herbert Pfarrhofer)
CHRONIK
U2 fährt nun auch über die Donau
Seit Samstagvormittag ist die U-Bahnlinie U2 auf einer verlängerten Strecke unterwegs. Die U2 fährt nun auch in die Donaustadt. Nach der U1 und der U6 fährt auch die U2 über die Donau. Die Verlängerung hat eine halbe Milliarde Euro gekostet.
Eröffnung im Beisein zahlreicher Schaulustiger.
Seit 10.52 Uhr sechs neue U2-Stationen
Seit 10.52 Uhr läuft der Regulärbetrieb auf der Verlängerungsstrecke zwischen Stadion und Aspernstraße. Eröffnet wurde die 5,3 Kilometer lange Trasse vor den Augen zahlreicher Schaulustiger bei der bisherigen Endstation Stadion.

Nach den Reden bestiegen Bürgermeister Michael Häupl in Gefolgschaft von Vizebürgermeisterin Renate Brauner (SPÖ), SPÖ-Landesparteisekretär Christian Deutsch, den Wiener-Linien-Geschäftsführern Günter Steinbauer und Michael Lichtenegger sowie einem Pulk an Journalisten eine U-Bahn-Garnitur der jüngsten Generation "V-Wagen".

Dieser chauffierte die prominenten Passagiere ohne Zwischenstopp vorbei an den neuen Stationen Donaumarina, Donaustadtbrücke, Stadlau, Hardeggasse, Donauspital zur neuen Endstelle Aspernstraße. Die herkömmlichen Fahrgäste mussten bei ihrer Jungfernfahrt übrigens mit einem älteren U-Bahn-Modell vorlieb nehmen. Die erste Garnitur im Regulärbetrieb war nämlich eine "Silberpfeil"-Type.
Eröffnung der U2-Verlängerung bis Aspernstraße  (Bild: APA/Herbert Pfarrhofer)
Wiener Linien: 350.000 kamen zum Eröffnungsfest der neuen U2-Strecke.
Häupl will über "Vision einer U5" nachdenken
Häupl lobte in seiner Rede nicht nur die Vorzüge des öffentlichen Verkehrs, sondern kündigte an, auch über die "Vision einer U5" nachdenken zu wollen.

Eine solche hatte zuletzt die ÖVP gefordert, die für eine U-Bahn-Verbindung zwischen Hernals und Favoriten plädierte. Neben dem bereits fixierten Ausbau von U1 und U2 werde man "diskutieren, wie's mit einer U5 ausschaut", so Häupl. Bis dahin habe man allerdings noch viel Zeit, wollte das Stadtoberhaupt nicht konkreter werden.

Insgesamt waren laut Wiener Linien rund 350.000 Besucher am Eröffnungstag dabei.
Eröffnung der U2-Verlängerung bis Aspernstraße (Bild: APA/Herbert Pfarrhofer)
100. U-Bahn-Station in Wien
Die Verkehrsbetriebe investierten 490 Millionen Euro in die U2-Verlängerung, die zur Gänze oberirdisch verläuft. Sechs neue Stationen ergänzen damit das Wiener U-Bahn-Netz: Donaumarina, Donaustadtbrücke, Stadlau, Hardeggasse, Donauspital, Aspernstraße.

Mit der Verlängerung werden große Wohngebiete in der Donaustadt und das zweitgrößte Wiener Spital, das SMZ Ost, an die U-Bahn angeschlossen.

Zudem wird ein Jubiläum gefeiert: Mit der Station Donauspital wurde die 100. U-Bahn-Haltestelle Wiens errichtet.
Neues Busnetz in der Donaustadt
In der Station Stadlau besteht eine direkte Umsteigemöglichkeit zur Schnellbahn. Im Zuge der U-Bahn-Verlängerung haben die Wiener Linien auch das Busnetz in der Donaustadt umgestellt.

Viele Buslinien fahren ab Samstag auf einer anderen Route und fahren zu den neuen U-Bahn-Stationen. Bei der Stadion Donauspital gibt es eine direkte Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahnlinie 26.
Neuer Streckenplan U2 (Bild: APA/Herbert Pfarrhofer/ORF)
Weitere U-Bahn-Verlängerungen bis 2019
Die vorläufig neue Endstation der U2 befindet sich in der Aspernstraße. Schon in zwei Jahren soll die U2 allerdings noch weiter nördlich fahren. Seit 2009 wird an dieser Verlängerung gebaut, ab 2013 soll die U2 zur Seestadt Aspern fahren.

Zwei weitere U-Bahn-Verlängerungen sind ebenfalls auf Schiene. Vorraussichtlich ab 2011 wird die U 1 Richtung Süden nach Rothneusiedl verlängert. Dieser Streckenabschnitt soll bis 2016 fertig sein.

Die U2 soll ebenfalls Richtung Süden verlängert werden. Ziel ist das neue Wohngebiet hinter dem Hauptbahnhof, die genaue Strecke wird von den Wiener Linien noch geprüft. Bis 2019 soll die U2 Richtung Süden fertiggestellt sein. Für die Verlängerungen der U1 und der U2 Richtung Süden gibt es Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund und Land Wien.
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