Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Uhrenausstellung "Viennatime" im MAK (Bild: Agentur Kreuzberger)
AUSSTELLUNG
Wertvolle Uhren bei "Viennatime" im MAK
Im MAK findet an diesem Wochenende die traditionelle Ausstellung Viennatime statt. Die Veranstaltung findet zum zehnten Mal statt, neben wertvollen Uhren wird heuer erstmals auch Schmuck präsentiert.
Premiere für "Diamond Vienna".
Internationale und österreichische Juweliere
In den letzten Jahren hatte es laut Veranstalter mehrmals die Anregung gegeben, neben den Uhren auch Schmuck zu präsentieren. Neben internationalen Schmuckmarken sind in der Ausstellung auch zahlreiche Juweliere und Goldschmiede aus Österreich vertreten.

Schon bei der ersten Auflage zählt die "Diamond Vienna" in Kooperation mit der "Viennatime" zu den weltweit größten Publikumsschauen in Sachen Uhren und Schmuck.
Sonderausstellung zur Uhrmacher-Ausbildung
Zur "Viennatime" kommen jedes Jahr etwa 9.000 Gäste. Heuer werden 65 der wichtigsten Uhrenerzeuger der Welt erwartet. Dazu kommen mit der "Vienna Lifestyle" auch 15 Lifestylemarken. Bei freiem Eintritt soll die Welt der Uhrmacher so kompakt wie möglich näher gebracht werden.

Als spezielle Programmpunkte gelten die Präsenz der FHS (Fédération Horlogére Suisse) mit einer Sonderausstellung und der Uhrmacherschule Karlstein, die die Aus- und Weiterbildung der Uhrmacher beleuchtet.
Uhrenausstellung "Viennatime" im MAK (Bild: Agentur Rudolf Kreuzberger)
Glashütte Original „Senator Meissen (Bild: Viennatime/Roland Rudolph) Preise in vier Kategorien
Die "Viennatime" entstand aus der Wahl der besten Uhren, die von der Zeitung "Die Presse" 1986 erstmals veranstaltet wurde. Auch heuer werden Titel in den Kategorien "komplizierte Mechanik", "femininer Luxus", "klassische Eleganz" und "sportliche Dynamik" vergeben.

Die meisten Titel gingen in der Geschichte des Wettbewerbs an IWC. 17 erste Plätze wurden erreicht, für 37 Uhren gab es Top drei-Platzierungen. Auch im Vorjahr war IWC mit dem Modell "Ingenieur Vintage Rotgold" Sieger in der Kategorie "klassische Eleganz".
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News