Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Begräbnis "Supermax" Kurt Hauenstein am Zentralfriedhof (Bild: ORF)
KULTUR
Abschied von Supermax Kurt Hauenstein
Auf dem Wiener Zentralfriedhof ist am Freitag Supermax Kurt Hauenstein beerdigt worden. Beim Abschied des 62-jährigen Musikers waren hunderte Menschen dabei, darunter viele Harley-Fans mit ihren Maschinen.
Begräbnis "Supermax" Kurt Hauenstein am Zentralfriedhof (Bild: ORF) Totenwache durch Hells Angels
In der Karl-Lueger-Gedächtniskirche am Zentralfriedhof fand die Verabschiedung statt, bei der schon hunderte Fans dabei waren. Zahlreiche Menschen in Lederkleidung waren ebenso gekommen wie prominente Musiker, etwa die Komponisten und Weggefährten Christian Kolonovits und Frank Farian.

Die Totenwache am schwarz lackierten Sarg übernahmen Mitglieder der Hells Angels, für die Supermax ein Idol war. Vor und in der Kirche wurde immer wieder Musik von Supermax gespielt.
Kolonovits: "Entdecker eines neuen Stils"
Christian Kolonovits, Trauzeuge von Kurt Hauenstein, hielt in der Kirche die Trauerrede: "Nur dass zu tun, was aus dem Innersten kommt und all das kompromisslos zu vertreten und umzusetzen, war Kurts feste Überzeugung und natürlichstes Bedürfnis."

Kolonovits ging auch auf die Bekanntheit ein, die Supermax international erworben hatte: "Er lebte zeitlebens nach dem Motto, dass das Reisen viel schöner ist als das Ankommen. Seine Botschaften waren Toleranz, Respekt und Menschlichkeit. Er wußte, was er bewirken konnte und wurde zum Entdecker eines neuen Stils, einer neuen musikalischen Sinnlichkeit."

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hunderte Harleys am Weg
In einer weißen Limousine wurde dann der Sarg zum Ehrengrab auf dem Zentralfriedhof gebracht. Hunderte Harleys säumten den Weg. Mitglieder der Hells Angels trugen den Sarg zur Grabstelle.

Direkt am Grab spielte seine Band nochmals für ihn. Das Ehrengrab von Supermax Kurt Hauenstein liegt Kopf an Kopf mit Musikerlegende Falco, mit dem sich Supermax schon 1983 in Deutschland eine Wohnung geteilt hatte.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News