Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Franz Nekula (Bild: SPÖ Wien)
POLITIK
Ex-Stadtrat Franz Nekula verstorben
Der frühere Wiener Verkehrsstadtrat Franz Nekula ist im 87. Lebensjahr verstorben. In seine Amtszeit fielen der Beginn des U-Bahn-Baus in Wien sowie die Umstellung von Stadt- auf Erdgas.
Verkehrsstadtrat in den 1970er Jahren.
Beginn des U-Bahn-Baus in Wien
Franz Nekula wurde in Meidling geboren und absolvierte eine Ausbildung zum Kaufmann. Ab 1946 war er für die Stadt Wien tätig, zunächst im Fürsorgewesen. Danach arbeitete er als Sekretär des Amtsführenden Stadtrates für Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten.

Schon seit frühester Jugend war Nekula Mitglied der SPÖ, nach Funktionen in der Meidlinger Bezirksorganisation wurde er 1964 Landtagsabgeordneter. 1969 übernahm Nekula als Amtsführender Stadtrat das Ressort der Städtischen Unternehmungen und leitete damit die E-Werke, die Gaswerke, die Verkehrsbetriebe und die Bestattung.

Von 1976 bis 1979 war Franz Nekula Stadtrat für Verkehr und Energie. In seine Amtszeit fielen auch der Beginn des U-Bahn-Baus in Wien und die Modernisierung des Tramway-Wagenparks. Von 1979 bis 1983 war Franz Nekula Stadtrat für Personal- und Rechtsangelegenheiten, bis September 1984 Gemeinderat und Landtagsabgeordneter.
"Leidenschaftlicher Kommunalpolitiker"
Bürgermeister Michael Häupl zeigte sich in einer ersten Reaktion betroffen: "Franz Nekula hat als Stadtrat in allen Bereichen, für die er politisch verantwortlich gewesen ist, entscheidende Schritte zur Modernisierung der Stadt und der Stadtverwaltung gesetzt. Wien verliert einen leidenschaftlich engagierten Kommunalpolitiker, der diese Stadt in vielen Bereichen geprägt hat."

Der Vorsitzende des SPÖ-Gemeinderatsklubs Rudolf Schicker würdigte Nekula als "wichtigen politischen Weichensteller". "Franz Nekulas Verdienste im Bereich der Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrswesens suchen ihresgleichen", so Schicker und SPÖ-Landesparteisekretär Christian Deutsch in einer Aussendung.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News