Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Barbara Albert und Karl Markovics bei der Verleihung des Österreichischen Filmpreises 2011 (Bild: APA/Herbert Neubauer)
KULTUR
Filmpreis auch 2012 gesichert
Die zweite Auflage des Österreichischen Filmpreises ist gesichert. Ende Jänner 2012 werden in 13 Kategorien Preise vergeben, erstmals erhalten die Preisträger dabei Statuetten.
Öffentliche Hand unterstützt Gala.
Finanzierung zur Hälfte aus Sponsorengeldern
Rund 300.000 Euro benötigt die Akademie des Österreichischen Films für die Durchführung der Gala, davon stammt die Hälfte aus der öffentlichen Hand, die zweite Hälfte aus Mitgliedsbeiträgen und Sponsorengeldern.

Mit den bis dato feststehenden 120.000 Euro sieht Geschäftsführerin Marlene Ropac die Gala als gesichert, "weil in diesem Jahr der Wirtschaftsminister eingestiegen ist". "Der Filmpreis findet statt", ist sich Obmann Josef Aichholzer sicher.
Erstmals Statuetten von VALIE EXPORT
Beim zweiten Österreichischen Filmpreis werden in den 13 Kategorien nicht nur Urkunden, sondern auch Statuetten vergeben. Gestaltet wurden die Auszeichnungen von VALIE EXPORT.

"Man darf das nicht unterschätzen, für eine Arbeit eine handgreifliche Anerkennung zu bekommen", meinte Akademie-Präsident Karl Markovics. Die Veranstaltung bezeichnete er als "äußeres sichtbares Zeichen des Gemeinsamen".
Nominierungen im Dezember bekannt
Bei der ersten Auflage waren rund 40 Dokumentar- und Spielfilme für den Preis eingereicht worden. 2011 startet die Frist für die Einreichungen am 5. Juli, im Dezember werden die Nominierungen bekanntgegeben. Diese ergeben sich aus den Stimmen der mehr als 160 Mitglieder der Akademie.

Im Jänner 2011 fand die Gala im Odeon Theater statt. Dabei gab es zwar positive Reaktionen, für 2012 wird aber noch ein Veranstaltungsort mit mehr Platz gesucht. Mit dem ORF wird es eine verstärkte Kooperation geben.

Bester Spielfilm bei der ersten Filmpreisgala war "Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott", als bester Regisseur wurde Benjamin Heisenberg für "Der Räuber" ausgezeichnet.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News