Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Giraffe mit Baby (Bild: Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky)
TIERE
Giraffenjunges Arusha im Tiergarten geboren
Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn: Die Giraffe Rita hat ihr erstes Jungtier zur Welt gebracht. Arusha ist etwa 1,70 Meter hoch und 60 Kilogramm schwer, seine ersten Stehversuche hat das Tier schon unternommen.
15 Monate Tragzeit.
Geburt aus zwei Meter Höhe
Das Geschlecht des Giraffenjungen ist noch unbekannt, die Pfleger im Tiergarten Schönbrunn haben ihm bereits den Namen Arusha gegeben. Nach etwa 15 Monaten Tragzeit hat die Giraffe Rita das Jungtier zur Welt gebracht.

"Da das Giraffenweibchen sein Junges im Stehen zur Welt bringt, plumpst es bei der Geburt aus fast zwei Meter Höhe auf den Boden", berichtete Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Kurz nach der Geburt absolvierte Arusha die ersten Stehversuche.
Giraffen mit Baby (Bild: Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky)
Giraffe mit Baby (Bild: Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky) Fellzeichnung macht Giraffe unverwechselbar
Am Montagnachmittag spazierte die kleine Giraffe an der Seite ihrer Mutter schon durch die Anlage. Mit langen, schlaksigen Beinen, beige-braun gemustertem Fell und riesigen Augen sieht Arusha der Mutter sehr ähnlich.

Die Fellzeichnung ist laut Tiergarten so unverwechselbar wie ein Fingerabdruck und macht jede Giraffe einzigartig. "Die ersten acht bis zwölf Monate wird das Jungtier gesäugt. Bereits nach wenigen Wochen fängt es an, Blätter und Heu zu knabbern", so Schratter.
"Wien heute"-Video
Ein Kamerateam von "Wien heute" hat dem neuen Zooliebling am Dienstag einen Besuch abgestattet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Erste Giraffe 1828 aus Ägypten nach Wien
Die Giraffen im Tiergarten Schönbrunn zählen zu den Rothschildgiraffen, von denen es in den Savannen Afrikas nur noch etwa 2.500 Tiere gibt. Den letzten Nachwuchs bei den Giraffen gab es in Schönbrunn im Jahr 2007.

Im Tiergarten Schönbrunn werden Giraffen bereits seit 1828 gehalten. Damals kam die erste Giraffe als Geschenk des Vizekönigs von Ägypten an den österreichischen Kaiser nach Wien und war eine große Sensation.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News