Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Wolfgang Gerstl (Bild: APA/Robert Jaeger)
POLITIK
Wiener Stadtrat Gerstl folgt auf Schüssel
Der nicht amtsführende ÖVP-Stadtrat Wolfgang Gerstl wird das durch den Rückzug von Altkanzler Wolfgang Schüssel frei werdende Mandat im Nationalrat übernehmen. Über seine Nachfolge im Rathaus wird übernächste Woche entschieden.
Leeb als Favoritin im Rathaus
"Der Wechsel wurde mit Bundesparteiobmann Michael Spindelegger und Landesparteichefin Christine Marek vereinbart", hieß es vonseiten der ÖVP am Donnerstag.

Sein in Wien vakant werdender Stadtratsposten wird am 19. September im Rahmen einer Sitzung des Wiener Parteivorstandes nachbesetzt, hieß es. Als Favoritin wurde zuletzt Gemeinderätin Isabella Leeb gehandelt, die diese Funktion bereits vor der Wien-Wahl bekleidet hatte.
Polizeischule, Jus-Studium und dann Politik
Gerstl wurde am 14. Oktober 1961 in St. Pölten geboren. Nach der Matura absolvierte er die Polizeischule und schloss 1986 sein Jusstudium an der Uni Wien ab. Politisch kommt Gerstl - wie Marek - aus dem schwarzen Arbeitnehmerbund.

Vor seinem kommunalpolitischen Engagement war Gerstl viele Jahre lang im Verteidigungsministerium und davor in der Wiener Polizeidirektion tätig. Im Brotberuf leitet er das österreichische Landeszentralbüro der internationalen Polizeieinheit Interpol.

Als Verkehrssprecher machte sich der Mandatar unter anderem für den Bau einer U-Bahn-Linie U5, die Bekämpfung des Rowdytums unter Radfahrern und ein neues Verankerungssystem für Verkehrsschilder stark.
Mandat im Wahlkreis Süd-West erreicht.
Rasinger verzichtet auf Nachrückung
Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel führte jedenfalls bei der Wahl 2008 die ÖVP-Liste im Regionalwahlkreis 9E (Wien Süd-West) an - und kam über das dort erreichte Mandat in den Nationalrat.

Der auf Platz zwei gereihte Erwin Rasinger, der bereits ein Mandat (über die Bundesliste) hat, verzichtet laut ÖVP nun darauf, auf das frei werdende Grundmandat nachzurücken. Somit kommt Gerstl zum Zug, der auf Platz drei der Liste stand.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News