Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Jonas-Reindl (Bild: ORF)
VERKEHR
50. Geburtstag für Jonas-Reindl
Das sogenannte Jonas-Reindl bei der Straßenbahnstation Schottentor feiert dieser Tage seinen 50. Geburtstag. Das denkmalgeschützte Bauwerk wurde erst vor kurzem sturmsicher gemacht.
Wichtiger Verkehrsknotenpunkt
Neun Straßenbahnlinien, eine U-Bahn und zwei Bus-Linien kommen beim Schottentor zusammen. Jene fünf Straßenbahnlinien, die von der Währinger Straße kommen, fahren über das so genannte Jonas-Reindl in die Station ein.

Erbaut wurde es in der Amtszeit von Bürgermeister Franz Jonas. Weil die Schleife mit der Zufahrtrampe von oben betrachtet wie eine Pfanne ausschaut, wurde das Bauwerk mit dem Namen Jonas-Reindl versehen.
Jonas-Reindl (Bild: ORF)
Sanierung gerade fertig geworden
Vor wenigen Wochen sind zwei der denkmalgeschützten Auf- und Abgänge baulich verändert worden. Die Glasscheiben wurden mit Zwischenträgern gesichert, damit sie auch stärkeren Windgeschwindigkeiten standhalten.

Bisher mussten die Auf- und Abgänge bei Unwetter immer wieder gesperrt werden. Weitere bauliche Anpassungen seien aber nicht nötig, hieß es bei der MA28. Das Jonas-Reindl sei in einem guten Zustand.
Jonas-Reindl (Bild: ORF)
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News