Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Familie Lugner (Bild: APA)
Lugners Kino City
Rauschendes Fest für neuen Filmpalast
Es ist sich wirklich ausgegangen - Mittwochabend wurde die neue "Lugner Kino City" mit einem rauschenden Fest eröffnet. Doch Lugner legte bei den letzten Arbeiten - der Toilettenanlage - sogar noch selbst Hand an.
"Ich bin der Herr dieses Imperiums", so Lugner.
Lugner schwärmte über neues Kino
"Meine Vision war nicht so schön wie die Wirklichkeit", so Lugner bei der Eröffnung seines Kinos. Mit dem aktuellen US-Streifen "Verliebt in eine Hexe" wurde die neue Kino-City eröffnet. Fragen nach einer symbolischen Bedeutung des Filmtitels nahm Lugner-Gattin Christina gelassen: "Ich habe meinen Besen in der Garage geparkt."

Lugner selbst musste hingegen abseits des Festes wieder einmal gegen Gerüchte vorgehen, er befände sich in Geldnöten. "Ich bin der Herr dieses Imperiums und wir verdienen schweres Geld dabei", stellte Lugner klar.

Dass er auch als Chef selbst Hand anlegt, stellte er am Mittwoch unter Beweis. Während die Kinosäle bereits komplett fertig gestellt waren, ließ die Betreuung der Toilettenanlage zunächst noch zu wünschen übrig. Kurzerhand griff Lugner selbst zum Putzlappen.
Hollywood trifft Fußball bei Lugner
13 moderne Kinosäle auf drei Etagen gibt es im neuen Kinocenter. Es sollen aber nicht nur Filme, sondern auch Fußballspiele gezeigt werden - bei freiem Eintritt.
Familie Lugner (Bild: APA)
Familie Lugner mit Bürgermeister Häupl
Lugners (Bild: APA)
Lugners mit Anton Faber.
Ganz unterschiedliche Gäste
Unter den Gästen fand sich Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und Ex-FPÖ-Klubobmann Peter Westenthaler. Sein Erscheinen beim Gesellschaftsabend sei denn auch rein privater Natur und kein Hinweis auf eine mögliche Kandidatur als Spitzenkandidat des Wiener BZÖ.

In für ihn eher ungewöhnlichem Rahmen bewegte sich auch der Stephansdom-Pfarrer Anton Faber, der das neue Kino segnete. "Wenn ich um eine Segnung gebeten werde, schlage ich selten aus", erklärte er. Außerdem sei er der Familie Lugner freundschaftlich verbunden.
Weitere Bilder von der Eröffnung:
Veit Schalle und Fritz Verzetnitsch (Bild: APA)
Michael Häupl mit ABBA-Darstellern (APA)
Lugner mit Jeannine Schiller (Bild: APA)
Stephansdom-Pfarrer Anton Faber mit Cheerleaderinnen  (Bild: APA)
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News