Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Volkstheater Stern (Bild: APA)
Symbol
Roter Stern für das Volkstheater
Das neue Logo - ein fünfzackiger, roter Stern - ist am Donnerstag an der Kuppel des Volkstheaters montiert worden. Der neue Direktor Michael Schottenberg dazu: "Ein Stern ist aufgegangen über Wien."
Schottenberg mit neuem Stern für das Volkstheater.
Mit 7.000 Volt zum Pulsieren bringen
Die Montage klappte zwar nicht auf Anhieb, die Freude ließen sich die Anwesenden dennoch nicht nehmen. Im Beisein des Ensembles und des Theaterpersonals wurde der Stern weithin sichtbar angebracht.

Der Stern passt größenmäßig in einen Kreis von 180 cm Durchmesser hinein. 7.000 Volt Neon-Hochspannung werden ihn allabendlich nach Sonnenuntergang  zum "Pulsieren" bringen.

Das Zeichen korrespondiert mit einer roten LED-Laufschrift auf einem Grafikdisplay, das am U-Bahnaufgang vor dem Volkstheater angebracht ist. Dort erfährt man den abendlichen Spielplan statt vom Transparent, das früher vor dem Balkon des Theaters hochgezogen war.
Stern mit fünf Vs
Das Architektenduo Peter Achhorner und Kristof Jarder hat den Stern gestaltet. Zur Mehrdeutigkeit des Stern-Symbols meinte Achhorner: "Eigentlich ist es ja kein Stern, sondern es sind fünf Vs des Volkstheaters.
Volkstheater Stern (Bild: APA)
Das Mobiliar der Roten Bar stammt zur Gänze aus dem Fundus.
Rote Bar als neues Highlight
Neuerungen gibt es auch im Inneren des Hauses. Gleich nach dem Eingang hat man eine Sektbar statt des früheren Bücher-Ecks aufgebaut.

Im Zuschauerraum wurden die Akustik-Lamellen ganz nach hinten versetzt und Fauteuils und Tische in den neu gewonnen freien Raum platziert. Was genau damit passieren wird, muss sich erst ergeben, erklärte Schottenberg.

Das Highlight des adaptierten Hauses ist die Rote Bar im ehemaligen Pausenraum, den die Architekten mit einer S-förmig geschwungenen Theke, die rot beleuchtbar ist, versehen haben. In eine Nische wurde eine kleine Bühne gebaut, auf der künftig auch gespielt werden soll.
Volkstheater Stern (Bild: APA)
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News