Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Ernst Geiger bei seiner Ehrung
Wiener Polizei
Ehrenzeichen für Ernst Geiger
Das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien hat am Montag Ernst Geiger überreicht bekommen. Der Kriminalist ist derzeit interimistischer Leiter der neu gegründeten kriminalpolizeilichen Abteilung.
Ernst Geiger.
Rat und Tat
Er sei weit über seinen eigentlichen Wirkungskreis bekannt und habe mit der Stadt Wien immer ein ausgezeichnetes Verhältnis gepflegt, so Stadträtin Sonja Wehsely.

Geiger stehe der Stadt Wien immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Fragen betreffend Prostitution oder um sicherheitspolizeiliche Angelegenheiten des Bundes gehe, betonte Wehsely.
Zweite Karriere als Autor
Zuletzt ging Ernst Geiger auch unter die Buchautoren. in "Es gibt durchaus noch schöne Morde" lässt Geiger die spannendsten, schockierendsten und seltsamsten Kriminalfälle Wiens der letzten 25 Jahre Revue passieren. Es ist seine ganz persönliche Sicht, durchaus auch mit einem Augenzwinkern geschrieben.

"Wer immer mit Monstern zu tun hat, muss darauf achten, nicht selbst zu einem Monster zu werden", ist ein Merkspruch aus den Tagen der Polizeiakademie, den sich Geiger zum Lebensmotto gemacht hat.
40 bis 45 Morde im Jahr.
90 Prozent Aufklärungsquote
Geiger wurde im Mai 1954 in Wiener Neustadt geboren. Bereits während seiner Tätigkeit im Bezirkspolizeikommissariat Hietzing mit dem Schwerpunkt Verwaltungsstrafverfahren interessierte er sich für kriminalpolizeiliche Angelegenheiten und wurde bereits nach wenigen Jahren ins Sicherheitsbüro berufen.

Als Vorstandsstellvertreter des Büros für Erkennungsdienst, Kriminaltechnik und Fahndung war Geiger in den Aufbau der Tatortgruppen eingebunden. Auch am Projekt AFIS (automatisationsunterstützte Auswertung von Fingerabdruckspuren) wirkte er mit.

Während der Tätigkeit von Geiger als Leiter der Mordkommission Wien ereigneten sich jährlich durchschnittlich etwa 40 bis 45 Mordfälle, die zu mehr als 90 Prozent geklärt werden konnten.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News