Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
WU Wien (Bild: WU)
Universität
WU bekommt neues Gebäude
Die Wirtschaftsuniversität (WU) Wien wird neu gebaut. Der Neubau soll 2011 fertig und etwa gleich groß wie die bisherige Gesamtfläche der WU sein. Mit dem Brand Mitte dieser Woche hat der Neubaubeschluss nichts zu tun.
2011 könnte es in Wien eine neue Wirtschaftsuniversität geben.
Neubau besser als Generalsanierung
Unabhängig von dem Feuer Mitte der Woche ermächtigte am Freitag der Universitätsrat der WU das Rektorat, die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) mit den Vorarbeiten für den Neubau zu beauftragen.

BIG und WU hatten sich bereits in den vergangenen Monaten darauf geeinigt, dass die Anmietung eines neu zu errichtenden Universitätsgebäudes in Wien wirtschaftlicher und zweckmäßiger ist als die Generalsanierung des bestehenden Standortes.
Ausschreibung im Herbst
In der Ausschreibung für den Neubau durch die BIG sollen im Herbst 2006 Höchstpreise und Standortkriterien festgelegt werden. Die WU wird wieder Mieter, die Mietkosten sollen nicht höher sein als bisher.

Angestrebt wird ein Gebäude für alle Einrichtungen. Derzeit sind diese auf vier Gebäude verteilt. Der für Infrastruktur zuständige Vizerektor Horst Breitenstein sagte, die künftige Gesamtfläche solle in etwa den bisherigen 63.000 Quadratmetern Gesamtfläche entsprechen.
"Saublöde Optik"
Mit dem Brand im Hauptgebäude der WU habe der Neubaubeschluss nichts zu tun, so Breitenstein weiter. Er räumte aber eine "saublöde Optik" ein. Man habe monatelang auf die Sitzung am Freitag hingearbeitet.
Baubeginn in zwei Jahren
"Wir hoffen, nach einer raschen Planungs- und Widmungsphase in rund zwei Jahren mit dem Bau beginnen zu können", so BIG-Geschäftsführer Christoph Stadlhuber. Die neue WU könnte so bereits 2011 bezugsfertig sein.

"Die Anmietung eines neuen Gebäudes für die WU sichert nicht nur die wirtschaftliche und zweckmäßige Mittelverwendung, sondern verbessert auch die Voraussetzungen, um die neue Studienordnung der WU optimal umzusetzen", so WU-Rektor Christoph Badelt.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News