Wien ORF.at
MI | 11.04.2012
Schauspieler in der Straßenbahn
"Familientisch"
Ein Schauspiel quer durch die Stadt
Einen Theaterabend der besonderen Art bietet ab 21. März das Wiener Schauspielhaus. Wer sich das Stück "Der Familientisch: Neun Monate später" anschaut, muss gerüstet sein für einen Stadtspaziergang, Schauspiel inklusive.
Bis 9. April wird "Der Familientisch" wieder gezeigt.
Warme Kleidung und gute Schuhe empfohlen
Gute Schuhe und bei derzeitigen Witterungsverhältnissen wohl auch eine Haube: So ausgestattet kann bei dem Theaterprojekt von David Maayan "Der Familientisch" eigentlich nichts mehr schief gehen.

Gemeinsam mit je einem von insgesamt sieben Schauspielern begibt sich das Theaterstück in sieben Variationen auf sieben verschiedene Wege durch Wien.

Erzählt wird dabei episodenhaft die Lebensgeschichte des jeweiligen Schauspielers.
Schauspieler am Fahrrad
"Es ist nicht so, dass man gezwungen wird mitzuspielen. Wer möchte, darf sich einbringen, aber man kann durchaus auch als Diamantenschmuggler enden bei einer Tour oder man muss Flüsse mit Krokodilen überschreiten", so Nicole Nikolaidou vom Wiener Schauspielhaus.
Auch Passanten werden einbezogen
Bei der ersten Auflage des Stücks im Vorjahr ist es im Rahmen der Wiener Festwochen auch zu Kontakten mit Passanten gekommen.

Neun Monate dauerte die Entwicklung des ersten "Familientisch" - Projektes. Neun Monate später präsentiert er sich aufs Neue, in einer Version fürs Theater, mit alten und einigen neuen Elementen.

Nach dem eineinhalbstündigen Stadtspaziergang sitzt man schließlich am gemeinsamen Familientisch im Theater.
Ganz Österreich
Wien News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News